Mittwoch, 14. Mai 2014

Gewinnspiel: Yesterday Shop "Parodos"

Yesterday Shop
Vor zwei Jahren veröffentlichten fünf junge Musiker ihr Debüt. Sie taten es dabei vielen anderen Bands gleich und wählten als Titel den eigenen Namen: Yesterday Shop. So weit, so gut. Doch das war es dann auch schon, was das Quintett mit dem Großteil seiner Kollegen gemein hat. Clemens, Daniel, Sönke, Florian und Oli besinnen sich in einer Zeit, in der alle Welt gehetzt Richtung elektronischer Tanzmusik rennt, gern auf akustische Impulse aus den 80ern und frühen 90ern. Shoegaze, Noise-Rock und klassische Alternativesounds sind die Zutaten, die ihre Kompositionen zum Leuchten bringen. Elegant weben Yesterday Shop breite Klangteppiche, auf denen man als Hörer nur allzu gern Platz nimmt. Ihr Erstlingswerk wurde dankend von den sonst recht bissigen Kritikern angenommen und schnell bekamen sie den begehrten "Erfolgsversprechend"-Stempel aufgedrückt. Tatsächlich eine Leistung, wenn man bedenkt, dass kein Plattenlabel die Jungs unter Vertrag nehmen wollte, sodass sie mit Trickser schließlich ihr eigenes gründeten. Nun gibt ihnen genau dieses die Freiheit, kompromisslos dem eigenen Geschmack zu folgen.Und darin scheint auch das Erfolgsrezept der Band, die sich einst irgendwo im Süden Deutschlands gründete, zu liegen. In der Folge meistern sie die schwierige Aufgabe, nach einem gefeierten ersten Album, ein weiteres herauszubringen, nahezu beiläufig. "Parodos" manifestiert den Ruf der Truppe als Vorzeigebeispiele für Künstler aus dem Independentbereich.

"Parodos"
Am Eingang zu "Parodos" wartet mit "Two Beasts" ein monumentales, fast fauchendes Stück. Ehrfürchtig bewacht es den Schatz, den Yesterday Shop mit den zehn Tracks ihrer neuen Platte ausgehoben haben. Auch der Nachfolger "Trees & Games" knüpft nahtlos an die heraufbeschworene Opulenz und Massivität an. Eine Soundästhetik, die man sonst nur noch selten im aktuellen auditiven Geschehen findet. Erstaunlicherweise. Nur ist es eben auch nicht ganz einfach, den Grenztanz pathoslastiger Melodien zu meistern, ohne dabei in die Lächerlichkeit abzurutschen. Solche und ähnliche Sorgen lassen Yesterday Shop jedoch kalt, haben sie doch bereits auf ihrem Debüt bewiesen, dass sie den Umgang mit ausladenden Harmonien bestens beherrschen. Neu ist hingegen die optimistische Leichtfüßigkeit, die Songs wie "Good Life", "The Water" oder "Ghost" begleitet. Yesterday Shop haben sich ein entfaltet, sind hinter dem Vorhang rauschender Texturen hervorgetreten und wagen sich nun Stück für Stück gen Sonnenlicht. Perfekt dosiert ist diese Weiterentwicklung für den Hörer nachvollziehbar und interessant zugleich. Weder 180°-Wende noch Stillstand - die Band schafft die Balllance zwischen Neuerfindung und Besinnung auf ihre alte Stärken mühelos. "White" schwelgt in der Melancholie vergangener Tage, schwingt sich dann aber mehr und mehr zur epischen Ballade auf, "The Bells" hüllt sich in Dunkelheit, "Wounds" besticht durch eine freundliche Zurückgenommenheit, die in heiteren Chorgesängen endet, und "Parodos // Winter Act III" spannt den Bogen zu "Yesterday Shop", auf dem damals "Winter Act I" und "Winter Act II" zu finden waren. Wie es sich für jedes großartige Album gehört, kann auch "Parodos" zum Schluss mit "My Fortune" ein Feuerwerk entzünden, das bis in die Ewigkeit nachhallt. Respekt muss man sich verdienen, Yesterday Shop darf man nach diesem erneuten Geniestreich allerdings beruhigt damit überschütten. Chapeau!

 
 

Wir möchten uns nicht lumpen lassen und haben den Herren ein CD-Exemplar von "Parodos" abschwatzen können, welches wir nun gern an einen unserer Leser weitergeben würden. Um in die Lostrommel zu gelangen, aus der der Gewinnername gezogen wird, solltet ihr uns verraten, was euch an der Musik von Yesterday Shop gefällt. Tun könnt ihr dies bis kommenden Freitag, den 16.05.2014, über eine der beiden folgenden Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 14.05.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Yesterday Shop" und eurer Antwort an kontakt.ehin@gmail.com. 

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Infos zu Yesterday Shop gibt es hier:
Facebookseite | Soundcloud-Account | Tumblr-Account | Interview + Session auf Kultmucke | Interview bei Pink-Pong

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen