Mittwoch, 28. Mai 2014

Gewinnspiel: Heidi Happy "Golden Heart"

Heidi Happy
Auf der Weltkarte der Musik gehört die Schweiz insgesamt wohl zu den weniger hervorstechenden Ländern. Zwar haben es einige der dort ansässigen Künstler im Laufe der letzten Jahre schaffen können, sich auch über die Grenzen ihrer Heimat hinaus, einen Namen zu machen, doch ist das noch immer eher die Ausnahme als die Regel. Zu den bekannteren unter ihnen zählt allerdings Priska Zemp alias Heidi Happy. Ihr Chamber Pop, der jedes Wohnzimmer schnell in ein strahlendes Wolkenschloss verwandelt, sicherte der Luzernerin einen sicheren Stand im internationalen Geschehen. Neben Kollegen wie Sophie Hunger oder dem Duo Yello, mit dem sie auch schon kollaboriert hat, verkörpert auch die 1980 geborene Sängerin das viel zitierte Motto Made In Switzerland. Seit 2007 veröffentlichte sie insgesamt vier Alben. Mit "Golden Heart" gesellt sich nun ein fünftes hinzu.

"Golden Heart"
Wie kann man eben diese Platte nun am besten beschreiben? Vielleicht indem man von den Gefühlen spricht, die die 14 darauf befindlichen Stücke mit Nachdruck heraufzubeschwören wissen. Hört man "Golden Heart" zum ersten Mal, entflammt schon nach kurzer Zeit die Neugierde, Heidi Happys Kompositionen gründlich erforschen zu wollen. Drückt man danach erneut auf den Play-Button, wird aus der anfänglichen Neugierde das immer stärker werdende Verlangen, sich vollkommen zwischen den ausladenden Tracks zu verlieren. Spätestens ab dem dritten Hördurchgang gibt es dann kein Entkommen mehr und so verbringt man Stunde um Stunde damit, die Arme auszustrecken, den Kopf zu heben und Songs wie das lässige "Ding Ding" oder das sonnendurchflutete "Welcome Back" mit jeder einzelnen Pore in sich aufnehmen zu wollen. "Golden Heart" ist ein akustischer Energiespender, eine Ode an die Fulminanz des Klanges. Heidi Happy spart nicht an Üppigkeit, sondern setzt diese derart gekonnt ein, dass einem die Dreiviertelstunde Spieldauer wie ein flüchtiger Hauch von Glückseligkeit vorkommt. "Down Town", "The Whistle Song", "Across The Ocean" oder "High Wave" - unterschiedlicher könnten vier Songs auf einem Album fast nicht mehr sein und doch stehen sie allesamt für die wohltuende Experimentierfreudigkeit einer einzigen selbstbewussten Frau. Heidi Happy vereint die Coolness einer KT Tunstall, den Soul einer Martina Topley-Bird und die Verspieltheit einer Mélanie Pain in sich, lässt bei "La Danse" französischen Electro-Chanson und das russische Volkslied "Kalinka" aufeinandertreffen, wagt sich mit "Du Da, Ich Da" selbstbewusst auf die Tanzfläche zu Acts wie Paula und 2Raumwohnung und bietet mit "Maintenant" den behutsamen Ausklang eines wunderbar unkonventionellen Albums.



"Einen hab ich noch..." lässt keine Gelegenheit aus, seine Leser wieder und wieder mit einem Stück dessen zu beschenken, was unsere Redaktion regelmäßig zu Freudentänzen ermuntert. In der Folge ist es heute ein CD-Exemplar von Heidi Happys "Golden Heart", das wir in unserer Verlosung anzubieten haben. Einzige Hürden sind nun noch unsere Gewinnspielfrage und die allseits beliebte Fortuna. Was mögt ihr an unserem Nachbarland der Schweiz am liebsten? Verratet uns dies bis spätestens kommenden Sonntag, den 01.06.2014, und seid eventuell der- bzw. diejenige, der oder die sich bald über das erwähnte Monument bunter Melodien freuen darf. Mitmachen könnt ihr wie folgt.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 28.05.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Heidi Happy" und eurer Antwort an kontakt.ehin@gmail.com. 

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Infos zu Heidi Happy gibt es hier:
Offizielle Website | Facebookseite | Soundcloud-Account
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen