Freitag, 1. März 2013

Klassiker der Woche Nr. 46

Sängerin Siouxsie Sioux
Gehört Mut, Größenwahn oder grenzenlose Furchtlosigkeit dazu, wenn man sich an einen Hit wie Iggy Pops "The Passenger" heranwagt? Im Fall von Siouxsie an the Banshees war es wohl am ehesten ein gekonnter Geniestreich. 1987, zehn Jahre nach dessen Erscheinen, widmete sich die Kultband um Sängerin Siouxsie Sioux, dem wohl größten musikalischen Erfolg des Godfathers of Punk und interpretierte diesen neu. Das Grundgerüst des Punk-Klassikers ließ die NewWave-Kapelle dabei bestehen. Allerdings glätteten die vier Musiker hier und da ein paar raue Kanten, schmückten die Fassade mit funkigen Trompetenarrangements und tauschten die rauchige Stimme des noch jungen Iggys durch das rotzige, stets nach Rebellion fordernde Klangorgan ihrer Frontfrau aus. So geschehen konnte es das Cover schon bald mit dem Original aufnehmen, vor allem was seinen Erfolg und die Beliebtheit bei den Hörern anging. Eine Hommage, die sich verselbstständigte und zu einem strahlenden Pflasterstein auf Siouxsie And The Banshees Weg zu großer musikalischer Nachhaltigkeit wurde. Auch fast 20 Jahre nach ihrer Auflösung sind Sioxsie And The Banshees präsent wie eh und je. Zahlreiche Künstler, darunter beispielsweise Radiohead, Massive Attack oder Bloc Party, benennen das Londoner Quartett, bei dem auch "The Cure"-Sänger Robert Smith einst Gitarre spielte, als ihre Inspirationsquelle. Wenn es sich hier nicht um einen wahren Klassiker der Woche handelt...


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