Mittwoch, 27. März 2013

Gewinnspiel: Tropical Popsicle "Dawn Of Delight"

Tropical Popsicle
Ursprünglich wollte Tim Hines mit Tropical Popsicle ein Soloprojekt kreieren, das ihm Raum zur kompromisslosen Selbstverwirklichung und dem Zelebrieren des eigenen, ungefilterten Geschmacks ließ. Nachdem er jahrelang in Projekten wie The Stereotypes und Lights On, musikalische Erfahrungen gesammelt hatte, schien für ihn die Zeit gekommen zu sein, sich davon loszueisen und eigenständige künstlerische Wege zu beschreiten. Ganze ohne Hilfe funktionierte das am Ende dann aber auch wieder nicht und so suchte er sich mit Kyle Whatley, Chase Valley und Ryan Hand, drei bereitwillige Begleiter für seine Erkundungstour durch die Vergangenheit der Popgeschichte. Gelandet ist das Quartett in einem mit Synthie-Klängen behafteten Sixties-Millieu, das durch psychodelische Harmonien und düstere Rhythmen geradezu hypnotisierend wirkt.

Dawn Of Delight
Auf "Dawn Of Delight", dem ersten Longplayer der Band, reihen sich zwölf retroeske Songs aneinander, die zum Tanz durch eine längst im Nebel der Zeit verloren gegangene Kulisse einladen. Mysteriös, obskur und dennoch irgendwie vertraut, schleichen sich jene Melodien, die Tracks mit Namen wie "The Beach With No Footprints" oder "Cathedral City" entstammen, in unser Unterbewusstsein und rufen dort längst vergrabene Erinnerungen wach. Zum Beispiel wie unser Vater in unsere Wiege schaute, während er Tangerine Dreams derartig laut über die Kopfhörer seines Walkmens hörte, dass er unser Geschrei aufgrund einer vollen Windel, erst gar nicht wahrgenommen hatte. Oder wie unsere Mutter zu "Light My Fire" der Doors den samstaglichen Wohnungsputz getätigt hat. Nicht zu vergessen wie man als kleiner Wicht im braun-gelb-gestreiften Strampler im Sandkasten des Gartens saß, indes zur Musik von Jefferson Airplane eine Grillparty begangen wurde. Tropical Popsicle scheinen ähnliche Erlebnisse dazu bewegt zu haben, sich diesem Schatz von gestern anzunehmen und ihn in Stücken wie "The Universe Of God Shadow", "The Tethers" oder "Ghost Beacons" neu zu interpretieren.



Unter allen, die uns nun ihre schönste Kindheitserinnerung verraten, verlosen wir insgesamt drei Promo-CDs von "Dawn Of Delight", zur Verfügung getsellt von Trition Promotion. Mitzuteilen ist der mentale Flashback über einen der bekannten Wege.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 27.03.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Tropical Popsicle" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Bis einschließlich kommenden Freitag, den 29.03.2013, könnt ihr mitmachen. Am Folgetag werden drei Gewinner zufällig ermittelt und auf unserer Facebookseite bekannt gegeben.

Mehr zu Tropical Popsicle gibt es hier:
Offizielle Website | Facebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen