Mittwoch, 16. Januar 2013

Gewinnspiel: Stars "The North"

Stars
2001 stellten sie sich mit einer Sammlung von Schlafliedern der breiten Öffentlichkeit vor. 2003 ließen sie uns in ihr musikalisches Herz blicken. 2004 setzten sie nicht nur sich selbst in Flammen, nein, sie entzündeten gleichsam ihren internationalen Durchbruch. 2007 nahmen sie uns mit, auf eine Achterbahnfahrt durch den Indiepop. 2010 erzählten sie stille Geistergeschichten und gegen Ende des letzten Jahres, entführten sie uns in den Norden. Stars können mit "Nightsongs", "Set Yourself On Fire", "In Our Bedroom After The War", "The Five Ghosts" und "The North" insgesamt fünf großartige und dabei ganz unterschiedliche Studioalben vorweisen. Ihr Backkatalog ist darüber hinaus mit unzähligen EP-Veröffentlichungen und mehreren Gastauftritten in der Mega-Kombo Broken Social Scene gefüllt. Bei Torquil Campbell, Amy Millan, Evan Cranley, Chris Seligman und Pat McGee handelt es sich um ambitionierte Vollblutmusiker, die sich und ihre Musik immer wieder neu erfinden und stets dem kreativen Stillstand entgegen kämpfen. Dies bewies auch jüngst das Album "The North". Wesentlich elektronischer als zuvor, musizieren die Stars in einem strahlenden All aus Synthiepop.

The North
Von Sprechgesang begleitet und durch interessante 80-Grooves markant in Szene gesetzt, eröffnet "The Theory Of Relativity" das zwölf Track starke, aktuelle Album der Band. Und sofort wird klar, das hat wenig mit dem Vorgänger "The Five Ghosts" zu tun. Hier regieren elektronische Spielereien und zeigen uns eine ganz neue Seite im Schaffen der Stars. Natürlich sind die für das Quintett typischen Indierockklänge nicht vollends verschwunden und machen weiterhin Songs wie "Backlines" oder "A Song Is A Weapon" zu jenen Ohrwürmern, die man von den Kanadiern gewohnt ist. Dennoch ist "The North" tatsächlich eine Art Wendung in der Erfolgsgeschichte der Band. Die fünf Musiker haben ihre bewährten Erfolgsrezepte ausgeweitet, durch neue Elemente ergänzt und sind somit der Langeweile von der Klippe gesprungen, die viele ihnen nach der letzten Veröffentlichung für ihre Zukunft prophezeit haben. Ein Mischmasch aus UpTempo-Songs und Balladen, mal von Campbell, mal von Millan eingesungen, sorgt für einen Facettenreichtum, den man sonst nur in den Lichtbrechungen der Aurora Borealis, des Nordlichts, findet.
Es gibt viele Highlights auf "The North". Ob die wunderschönen Stimmungssongs "Through The Mines" und "Lights Changing Colour", das beschwingte "Do You Want To Die Together?" oder das mit grellen Beats versehene "Progress". Mit ihrem innovativen Songwriting haben sich die Stars selbst übertroffen und funkeln heller denn je am Pophimmel.

 

Und nun soll ein Leser die Chance bekommen, sich dieses Machwerk in die heimischen vier Wände zu holen. Mit freundlicher Unterstützung von Unter Schafen Records, verlost "Einen hab ich noch..." ein Exemplar von Stars "The North". Um in den Pool aus potenziellen Gewinnern zu gelangen, müsst ihr uns verraten, welches euer Lieblingssternenbild am nächtlichen Himmel ist. Eure Antwort könnt ihr über eine der beiden folgenden Möglichkeiten mitteilen:

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 16.01.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Stars" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Bis einschließlich kommenden Freitag, den 18.01.2013 könnt ihr teilnehmen. Aus allen eingegangenen Antworten wird am Folgetag zufällig ein Glücklicher ausgelost, der sich dann über die CD freuen darf. Wir wünschen viel Erfolg!

Und weitere Informationen zu Stars gibt es hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen