Mittwoch, 23. Januar 2013

Gewinnspiel: SEA + AIR "My Heart's Sick Chord"

Das Cembalo zählt zu jenen Instrumenten, die in unserer heutigen Welt nur noch selten Platz in den Kompositionen der Liedermacher finden. Leider, wie man sagen muss. Denn das auch als Zimbel oder Kielklavier bezeichnete historische Tasteninstrument, besitzt einen ganz eigenen, unverkennbaren und dabei enorm interessanten Klang. Meist assoziiert der Hörer diesen mit den Zeiten des Barocks, als das Cembalo zur festen Besetzung in den Hofkapellen Europas gehörte. Mit diesem Eintrag möchten wir uns einer Band widmen, die die Liebe zu jenem "Tonwunder" teilt und es auf eine Reise durch den modernen Indiepop geschickt hat: SEA + AIR.

SEA + AIR
Sie und Er, SEA + AIR. Schon mit dem Bandnamen wird klar, dass es sich bei dem Duo, bestehend aus einem Stuttgarter Ehepaar, um zwei Menschen handeln muss, die keine Angst haben, das Wort "Selbstironie" auch mal großzuschreiben. Mit einem Augenzwinkern versehen, steckt hinter jenem Wortspiel jedoch weit mehr als man auf den ersten Blick meinen möchte.
Im Vorwort ihres Album's "My Heart's Sick Chord" schreibt Daniel Benjamin, dass er schon immer ein wenig länger gebraucht habe als andere. Ob es  sich dabei um das Laufenlernen, das Sprechen oder auch die erste Liebe handelte, stets hatte er das Gefühl, er hinke etwas hinterher. Tja, gut Ding will eben manchmal Weile haben, dürfen wir ihn beruhigen. Und so traf es sich, dass Daniel eines Tages die exotische, griechische Folkloretänzerin Eleni traf und sofort in deren Bann gezogen wurde. Was mit Anziehung begann, wurde zu Liebe und diese nutzen die beiden seither auch als Grundlage, um gemeinsam kreativ zu sein. Im Oktober letzten Jahres erschien dann mit "My Heart's Sick Chord" das lang ersehnte Debut der Band, an dem Daniel und Eleni insgesamt fast zehn Jahre gearbeitet haben und das einmal mehr ihr Können und ihr Gespür für außergewöhnliches Songwriting unter Beweis stellt.

Am letzten Mittwoch, den 17.01.2012 wurde "Einen hab ich noch..." in den Berliner Frannz Club eingeladen, um einem Konzert von SEA + AIR beizuwohnen. Der Eindruck, den wir beim ersten Hören der Platte bereits gewonnen hatten, verstärkte sich an diesem Abend zunehmend. "My Heart's Sick Chord" gehört zu jenen Alben, die aus dem Grau der unzähligen Neuveröffentlichungen deutlich hervorstechen können. Einen solchen Ideenreichtum und eine derartig spürbare, musikalische Detailverliebtheit wie die von SEA + AIR, bekommt man nur selten zu hören. Nach über 500 Konzerten, unter anderem auch als Support von Sufjan Stevens, José Gonzales und den Villagers (um nur ein paar zu nennen), stehen da auf der Bühne zwei Musiker, die mit einer völlig unverbrauchten Hingabe, ihre Songs dem Publikum präsentieren. Und wieder ist da auch dieser trockene Humor, der irgendwie nicht von der Gruppe zu trennen ist. Um einen kleinen Eindruck von der Live-Magie des Duos zu erhalten, folgt an dieser Stelle ein Auftritt bei "tv noir".  Zu hören gibt es den Song "Safe From Harm". Ein leises, sehr akzentuiertes Highlight auf "My Heart's Sick Chord".

 

Wer SEA + AIR  live erleben möchte, der hat noch in folgenden deutschen Städten, die Chance dazu:
24.01. Würzburg, Cairo
25.01. München, Rationaltheater
27.01. Ulm, Sauschdall
29.01. Stuttgart, Theaterhaus
31.01. Freiburg, Waldsee
14.02. Kassel, Schlachthof
15.02. Magdeburg, Volksbad Buckau
16.02. Hannover, Gut e.V.
18.02. Hamburg, Prinzenbar
19.02. Bremen, tba
22.02. Emden, Kulturcafe im Pelzerhaus
24.02. Aachen, Musikbunker
25.02. Düsseldorf, Forum Freies Theater (fft)
26.02. Köln, Studio 672
01.03. Bielefeld, Bunker Ulmenwall
03.03. Darmstadt, Bedroomdisco
04.03. Heidelberg, Karlstorbahnhof
05.03. Erlangen, E-Werk
06.03. Frankfurt, Sankt Peter
07.03. Saarbrücken, Garage

My Heart's Sick Chord
Werfen wir nun noch einmal einen detaillierteren Blick auf die Platte, von der die ganze Zeit die Rede ist. Mit insgesamt 13 Tracks, zeigt sich "My Heart's Sick Chord" als gut gefüllter Longplayer. "Take Me For A Ride" eröffnet das Album auf klassische Art und Weise. Das Cemballo steht im Vordergrund und wird erst mit Blick auf das Songfinale durch weitere Arrangements unterstützt. Danach ertönt mit dem Peter Gabriel Cover "Mercy Street" ein Stück, das in eine fast folkige Richtung geht. Und damit kommen wir auch direkt zu dem Fakt, der SEA + AIRs Debut so spannend macht. Die einzelnen Tracks sind teilweise extrem unterschiedlich, so dass man sie losgelöst von einander, wohl kaum einer einzigen Band zuschreiben würde. Dennoch funktionieren sie als Ganzes, was wohl dem gemeinsamen Verknüpfungspunkt, dem anfangs erwähnten Cembalo, zu verdanken ist. Es avanciert zum Grundmotiv der Scheibe und gewährt Daniel und Eleni die Möglichkeit, sich musikalisch komplett auszutoben. So jagen sie das Instrument quer durch Rock ("Dirty Love", "Do Animals Cry"), Indie ("Yeah I Know") und Pop ("The Heart Of The Rainbow"). Auch psychodelische Momente gibt es auf "My Heart's Sick Chord. "1st Life" könnte locker aus den 70ern stammen, wohingegen man dann bei "Like A Spy On The Roof" fast den Eindruck gewinnt, es würde sich dabei um einem Eels-Song handeln. Diese Vielschichtig- und Unterschiedlichkeit tragen nur wenige Alben in sich, denn etliche Künstler haben Angst, keinen eigenen Sound attestiert zu bekommen, wenn sie zu sehr der eigenen Experimentfreude frönen. "My Heart's Sick Chord" beweist jedoch, dass auch genau das zum Markenzeichen werden kann. Zudem sammeln sich über zehn Jahre eben einige an Geschmackspräferenzen an, von denen SEA + AIR eben keine ungenutzt lassen wollen. Das letzte Stück der Platte, das an den Albumtitel angelehnte "My Heart's Sickest Chord", führt dann die Melodien und Lyrics einiger Tracks der Platte zusammen und vereint sie zu einem wunderbaren Ausklang.

Bevor wir in unser wöchentliches Gewinnspiel starten, kommt hier noch die aktuelle Single von SEA + AIR: "The Heart Of The Rainbow".

 

Insgesamt zwei Exemplare von "My Heart's Sick Chord" haben uns SEA + AIR für unseren Gewinnspiel-Mittwoch zur Verfügung gestellt. Diese werden unter all denjenigen verlost, die uns sagen, welches ihr Lieblingsinstrument ist. Und zwar geht das wie immer, über einen der beiden bekannten Wege.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 23.01.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "SEA + AIR" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Teilnehmen könnt ihr bis einschließlich kommenden Freitag, den 25.01.2013. Am Folgetag werden zufällig zwei Gewinner ermittelt. Wir wünschen viel Erfolg!

Und alle weiteren Informationen zu den fabelhaften SEA + AIR, findet ihr hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen