Mittwoch, 24. April 2013

Gewinnspiel: Moustad "Equestrian Vaulting"

MOUSTAD
Wir präsentieren heute ein wahres Juwel schwedischer Singer-Songwriter-Kunst. Tobias Sondén, Finn Loxbo und Petter Wästberg fanden im Jahre 2011 zusammen und arbeiten seitdem gemeinsam als MOUSTAD an ihrer Vision modernen Folkpops. Und das mit einer konsequenten Liebe zum Detail, die sich auf jede einzelne Note ihres Debuts "Equestrian Vaulting" auszuwirken scheint. Leichte, wunderbar fröhliche Melodien tänzeln aus dem Lautsprecher, sobald man Songs wie "Skúgga" oder "Ivory" die Möglichkeit gibt, sich vollends zu entfalten. Sanfte Celloarrangements umspielen dabei auf elegante Weise den ein oder anderen Gitarrenriff und werden zudem von allerhand hausgemachter Soundspielereien begleitet. So klirrt und klimpert es in Tracks wie "Vidal" oder "Otlib". Leidenschaftlich, lebensbejahend und nahezu schwerelos klingt die Platte. Perfekt für einen Sonntagmorgen, an dem man im Bett zu versacken droht. Denn die frischen Songs schaffen es umgehend, Geist und Körper in Schwingung zu versetzen. Textlich bedienen sich die drei Herren gern der eigenen Landessprache, versuchen sich durch teilweise englische Lyrics aber auch all jenen verständlich zu machen, die des Schwedischen nicht mächtig sind. Dennoch wirken die Übergänge zwischen den Mundarten, nicht zuletzt aufgrund des doch relativ starken Akzents, recht fließend, was MOUSTAD einmal mehr sympathisch macht. Sollte "Equestrian Vaulting" jemals entsprechend seines Titels an irgendeiner Leine festgemacht gewesen sein, dann ist diese spätestens nach dem letzten der zwölf Stücke mit Namen "Goudaloupe" gerissen, sodass unser musikalisches Pferdchen ungebändigt und losgelöst über eine Wiese aus vollmundigen Klängen galloppieren kann.



Equestrian Vaulting
Wie beschreibt die Band selbst denn das Album? 
"Wie ein Bild. Jemandes Rücken ist vage im Fenster eines grauen Hauses zu erahnen. Im Hintergrund ein Wald und die untergehende Sonne über einem See auf der rechten Seite. In der linken Ecke sitzt ein Bär. Er sitzt dort und denkt über etwas nach, worüber weiß keiner genau. Im Flur bestreicht jemand eine Violine mit Harz. Fliegen prallen gegen das Fenster und versuchen zu den Motten hinauszugelangen, die wiederum versuchen hineinzukommen. Großmutter taucht andächtig das laufende Grammofon ins Aquarium. Wir stellen das Radio leiser um zu hören ob sie oder wir es sind, die etwas zu sagen versuchen."

MOUSTAD haben es sich auf die Fahne geschrieben, Musik machen zu wollen, die mehr nach einem Buch, einem Bild oder einem Film klingt als nach Musik an sich. Irgendwie ist ihnen das auch gelungen, mithilfe eines Ideenreichtums und eines Experimentierwillens, die man sonst vielleicht in dieser Art noch von den Dirty Projectors her kennt.

 
Neugierig geworden? Wir verlosen insgesamt zwei Exemplare des bei Fixe Records erschienenen "Equestrian Vaulting", die uns die Band höchstpersönlich zur Verfügung gestellt hat. Wer gern in die dafür zuständige Lostrommel gelangen möchte, der sollte bis spätestens kommenden Freitag, den 26.04.2013, über einen der beiden folgenden Wege an unserem Gewinnspiel teilgenommen und mit den Worten
"Jag vill ha den!" (deutsch: Ich will das haben!) sein Interesse an dem Album bekundet haben.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 24.04.2013 mit "Jag vill ha den!" kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "MOUSTAD" und dem Inhalt "Jag vill ha den!" an blogfrog87@googlemail.com.

Viel Erfolg!

Mehr zu MOUSTAD gibt es hier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen