Freitag, 22. Februar 2013

Klassiker der Woche Nr. 45

Télépopmusik
Irgendwie werden wir die funkelnden "Chillout"- und "Electronica"-Klänge nicht mehr los. Wie ein roter Faden ziehen sich feinste Tunes aus der Welt synthetischer Melodien entlang der letzten Klassiker der Woche. Heute setzen wir eine weitere Downtempo-Naht auf unserer Reise durch die Musikgeschichte. Nach Massive Attack, Pizzivato Five, Moby und Fatboy Slim werfen wir nun einen Blick nach Frankreich und betrachten uns das Projekt von Fabrice Dumont, Stephan Haeri, und Christophe Hetier genauer. Télépopmusik heißt ihr Avantgarde-Pop-Gestrick, bei dem sie gekonnt elektronische Fasern mit wohlig warmen Gesangsparts kombinieren. "Breathe", zu finden auf Télépopmusiks 2001er Debut "Genetic World", präsentiert uns exemplarisch jene Fusion aus kühler Ästhetik und behaglicher Lounge-Atmosphäre. Vor einigen Jahren geschickt als Untermalung zur Werbung eines großen Handyanbieters genutzt, war der Track schnell vielerorts beliebter AfterHour-Begleiter.



Und nun wissen wir auch, was Totally Enormous Extinct Dinosaurs zu seinem Track "Garden" inspirierte, der einige Jahre später wiederum die Kampagne einer anderen Telefongesellschaft akustisch aufwertete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen