Freitag, 8. Februar 2013

Klassiker der Woche Nr. 43

Herr Hansen ist Scientologe. Macht ihn das zu einem schlechten Menschen? Soweit würden wir hier bei "Einen hab ich noch..." nicht gehen wollen. Dennoch ist uns diese "neue religiösen Bewegung", wie Scientology gern kategorisiert wird, keineswegs koscher. Schon beim Klassiker der Woche Nr. 18 (Juliette Lewis - Terra Incognita) setzten wir uns mit dem Phänomen auseinander, dass auch die Independent-Musikbranche vor dem Gedankengut des Ron L. Hubbard nicht sicher zu sein scheint. 
Nun aber erst einmal zurück zu Herrn Hansen, denn um den soll es hier ja eigentlich gehen. Und zwar vorrangig um dessen Musik und nicht seine persönliche Lebensphilosophie. Vielen ist der Sänger und Gitarrist wohl besser unter seinem Künstlernamen Beck bekannt. Vor zwanzig Jahren erschien mit "Golden Feelings" das Debut des 1970 geborenen Sohn eines Studiomusikers und einer Künstlerin. Seitdem zieren etliche Veröffentlichungen seinen Weg, bei der eine vielversprechender schien als die nächste. Auch als Produzent wirkte Hansen an großen Erfolgen (z.B. Charlotte Gainsbourgs "IRM") maßgeblich mit. So ist es nicht verwunderlich, dass irgendwann auch Hollywood auf ihn aufmerksam wurde. 2004 holte Regisseur Michael Gondry, der sich neben Filmen wie "Science of Sleep" auch für zahlreiche Musikvideos von Björk über Massive Attack bis hin zu Radiohead verantwortlich zeigte, Beck ins Boot, um am Soundtrack zu "Vergiss mein nicht!" (Originaltitel: "Eternal Sunshine of the Spotless Minds") mitzuwirken. Das Drama befasst sich mit der Idee, gezielt Erinnerungen manipulieren und löschen zu können, so dass schmerzhafte Ereignisse und sogar einzelne Personen vergessen werden. Ein wunderbares Filmjuwel, in dem Jim Carrey und Kate Winslet als Hauptdarsteller brillieren. "Everybody's Gotta Learn Sometimes", eine Coverversion des 1980er Hit der Korgis, wird von Beck sanft in den Film eingewoben und unterstreicht einmal mehr die Genialität der mit einem Oscar ausgezeichneten Liebesgeschichte. Und so können wir nun getrost diesen Klassiker der Woche in die Welt entlassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen