Sonntag, 14. Oktober 2012

Album-Vorstellung + Gewinnspiel: Balthazar "Rats"

Wer einmal mit dem Auto über eine belgische Autobahn gefahren ist, den beschleicht schnell das Gefühl, dass unser Nachbarland ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Große Schlaglöcher inmitten der Straße, am Rand stehende Plakate auf denen gewarnt wird, wieviele Gewaltverbrechen in der näheren Umgebung stattgefunden haben und dann all die eher negativ geprägten Schlagzeilen der letzten Jahre, die einem noch im Kopf herumschwirren. Gibt es denn außer Brügge und Pommes nichts, was man noch als gewinnbringend an Belgien aufzählen könnte? Doch! Und zwar die Band Balthazar! 
Balthazar
2010 klatschte die Musikwelt geschlossen für ihr internationales Debüt "Applause" in die Hände. Es hagelte eine gute Kritik nach der nächsten und das vollkommen zurecht. Den Songs der Platte haftete ein Charme an, der nur schwer replizierbar ist und so auch noch nicht anderswo aufgefallen war. Nun, zwei Jahre später, legen die fünf Belgier mit "Rats" nach. Hinter ihnen liegt eine Zeit des Sinnens über das zuvor Geschehene. Eindrücke und das exzessive Partyleben von Tour und Album-Promo mussten verarbeitet werden. An manch einem Tag fanden sich Frontmann Maarten Devoldere und sein Gefolge dabei in einem Sumpf aus Hangover und Katerstimmung wieder. Nun ist das Tourleben ausgeschwitzt, abgewaschen und mit neuem klaren Verstand wurde an die Produktion von "Rats" herangegangen.

Balthazar // Rats
Zackige Gitarrenriffs eröffnen den Opening-Track "The Oldest Of Sisters" und verhelfen einem als Hörer sofort zu neuen Schmetterlingen im Bauch. Die Band hat sich nicht verloren, sie sind zurück und bringen wieder diese lockere Attitüde mit sich, die ihre Songs so enorm sympathisch machen. Als würden ein paar Punks das Hipstertum unterwandern. Ob "Sinking Ship", "The Man Who Owns The Place", "Listen Up", "Do Not Claim Them Anymore" oder eine der anderen, wunderbaren Nummern, sie alle lösen unwillkürlich den Wunsch aus, sich in den Sessel zu schmeißen und nichts anderes zu tun als zu lauschen. Der klangliche Facettenreichtum und das Gespür für originelle Texte ist dabei weiterhin ungebrochen und macht einfach Spaß bei Zuhören. Da tanzt man auch gern im Walzerschritt übers Parkett, während sich "Any Suggestion" entspinnt, eingerahmt vom Einsatz klassischer Instrumente und der wunderbar kratzigen Leadsinger-Stimme Devolderes, bevor mit "Sides" eine leicht süßliche Melancholie das Ende der Platte heraufbeschwört. Balthazar haben sich mit "Rats" noch einmal selbst übertroffen. Gereifter, ausgefeilter und noch stärker als das eh schon famose Debüt, präsentiert sich diese Platte.
Ihr wollt euch auch verlieben? Bitteschön!



Zudem bieten wir euch die Möglichkeit, in Kooperation mit unseren Freunden von PIAS, ein Exemplar dieser Platte abzugreifen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist uns zu sagen, was bei euch Schmetterlinge im Bauch verursacht und zwar über eine der beiden folgenden Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 14.102012 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Bis einschließlich Mittwoch, den 17.10.2012 habt ihr die Chance mitzumachen. Am darauf folgenden Tag wird unter allen Teilnehmern zufällig ein Gewinner ausgewählt. Wir wünschen euch viel Glück!

Wer zudem weitere Infos über die fünf Belgier von Balthazar erhalten möchte, dem seien folgende Links empfohlen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen