Mittwoch, 8. April 2015

Gewinnspiel: Stealing Sheep "Not Real"

Eins der am heißesten diskutierten Themen innerhalb der Musikbrache dürfte aktuell wohl die Rolle der Frau in eben dieser darstellen – nicht zuletzt ausgelöst durch Björks Interview mit Pitchfork, in dem die Isländerin kritisierte, dass ihren Geschlechtsgenossinnen kaum zugetraut werde, die Regler eines Mischpults bedienen, geschweige denn ein Album produzieren zu können. Umso spannender ist es, im Rahmen dieser Debatte Bands wie das britische Trio Stealing Sheep zu beobachten, das sein neues Album „Not Real“ nahezu im Alleingang auf die Beine gestellt hat. Selbstbewusst, klangvernarrt und absolut professionell. Nachdem ihnen ihr Debüt „Into The Diamond Sun“ allerlei Aufwind verschaffen konnte, nutzten die drei Damen diesen, um zum den Flug über die Menge an Newcomerkollegen anzusetzen, die nach einem erfolgreichen Erstlingswerk schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Doch verließen sich Stealing Sheep dabei keineswegs auf das altbewährte Erfolgsrezept, Krautrockelemente mit Indiepop und Folk zu kombinieren. Nein, die Britinnen hatte die Experimentierwut gepackt, wovon „Not Real“ in jedweder Hinsicht profitieren konnte.


Synthiepop aus den Achtzigern und Exotika aus den Fünfzigern sind die Grundzutaten für die zehn Songs auf der neuen Platte von Stealing Sheep. Mit einer nahezu beeindruckenden Konsequenz bewegen sich die Ladies, die schon im Vorprogramm von alt-J und St. Vincent zu bewundern waren, innerhalb jener selbst gesteckten Grenzen und schaffen es doch gleichzeitig, einen extrem originellen Gesamteindruck zu hinterlassen. Sei es der von Drumbeats angeheizte Opener „Sequence“, das wirklich grandiose „Apparition“ oder das fiebrige „This Time“ – Stealing Sheep kreieren auf „Not Real“ einen phänomenalen Sound, der von der ersten bis zur letzten Note funktioniert. Es hat schon fast etwas von postmodernen, Lippenstift und Rouge tragenden Squaws, wenn Becky Hawley, Emily Lansley und Lucy Mercer, mit ihren Gesängen durch Stücke wie „Greed“ und „Love“ jagen oder ihre Gedanken in dem zum Ende hin tonal völlig verwässerten „Evolve And Expand“ ertränken. „Not Real“ zeigt, was Pop kann, wenn er mit Freude und Passion betrieben wird. Selten hat eine derart bunte Platte, das künstlerische Niveau auf ganzer Linie so hoch halten können.



Um abschließend ein CD-Exemplar von Stealing Sheeps "Not Real", das uns Cooperative Music (PIAS) zur Verfügung gestellt hat, zu ergattern, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und das dort befindliche Gewinnspielfoto. Jede weitere Auseinandersetzung mit dem Foto (Öffentliches Teilen oder Kommentieren) führt dazu, dass euer Name ein weiteres Mal in die entsprechende Lostrommel gelangt.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff "Stealing Sheep" an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Montag, der 13.04.2015.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall.
Wir verschicken die Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Weitere Infos zu Steeling Sheep gibt es hier:
Offizielle Website | Facebookseite | SoundcloudYoutube-Channel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen