Mittwoch, 4. Juni 2014

Gewinnspiel: Sylvan Esso "Sylvan Esso"

Sylvan Esso
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie vernetzt die Musikwelt sich darstellt. Mehrfach bekam unsere Redaktion den Hinweis, man solle sich doch einmal mit Sylvan Esso auseinandersetzen, nur ignorierten wir diese Anregungen aus irgendeinem Grund für lange Zeit. Bis zu dem Punkt, an dem dies gar nicht mehr möglich war. Ob Soundcloud, Facebook oder Twitter - plötzlich gab es kein Herumkommen mehr um Sylvan Esso. Doch wer oder was steckt hinter dem seltsam anmutenden Namen? Und hier schließt sich der Kreis. Sylvan Esso ist ein Duo, das sich aus dem Produzenten Nick Sanborn und Amelia Randall Meath zusammensetzt. Amelia Randall Meath - schon beim ersten Hören des Debütalbums der beiden Amerikaner kamen uns Stimme und Stil der Songs doch recht bekannt vor. Es brauchte noch ein wenig bis schließlich klar wurde, weshalb dem so war. Meath ist ihres Zeichens ebenfalls Teil des Folktrios Mountain Man, einem vocallastigen Gespann, das bereits mit Feist auf Tour war und sie bei ihrer Performance tatkräftig unterstütze. Strotzen die Kompositionen Mountain Mans vor spröder countrylastiger Eleganz, sind Sylvan Esso doch deutlich mehr im Glanz der Electronica beheimatet. Einzig die zu identifizierenden scharfkantigen Schnitte geben Aufschluss über den Zusammenhang der beiden Projekte.

"Sylvan Esso"
Ursprünglich hatte Meath Sanborn nur darum gebeten, einen ihrer Songs ("Play It Right") zu remixen. Schnell deutete sich jedoch an, dass es nicht bei dieser, voneinander losgelösten, Kollaboration bleiben sollte. Zu offensichtlich die Verbundenheit, was gemeinsame tonale Visionen betrifft. Heute ist "Play It Right" Teil des Debütalbums von Sylvan Esso und wird von acht weiteren Stücken begleitet. Dass sie aus unterschiedlichen akustischen Welten kommen, bildet dabei einen klaren Vorteil für Meath und Sanborn. In der Folge vereinen sie Impulse, die oft als konträr gelten. Resultat ist etwas Neues, Unvoreingenommenes.
Als Kanon beginnt "Hey Mami", das erste Stück des selbst betitelten Albums "Sylvan Esso". Nach einigen Sekunden gesellen sich zu der eingängigen Melodie schließlich ein paar Claps und eine Strophe. So weit so gut. Noch könnte das alles in Richtung einer neuen Mountain Man Platte gehen, doch dann passiert das Unerwartete. Wummernd reißt ein elektronischer Beat das Stück an sich und katapultiert Meath Stimme direkt unter flackerndes Stroboskoplicht. Im Dunkel des Nachtlebens flimmern Tracks wie das darauf folgende "Dreamy Bruises" oder "Could I Be" artifiziell und einladend. Die Atmosphäre von "Sylvan Esso" durchläuft die Szenerie eines stickigen Clubs genauso wie die einer verlassenen Straße, durch die eine letzte kühle Brise weht. Als stünde man dauerhaft in der Drehtür einer Diskothek. Dort tanzt es sich anscheinend besonders entspannt und auch das heulende "Wolf", das mit zahlreichen Klicks versehene "Dress" oder das agile "H.S.K.T." passen ganz wunderbar in diese Nische zwischen Lebendigkeit und Ruhe. Als sensibler Höhepunkt des Albums entpuppt sich "Coffee", eine zarte Ballade mit feinen R'n'B-Akzenten, wohingegen "Uncatena" zum tiefen Atemzug ansetzt und "Come Down" die Platte so akustisch beendet, wie sie einst begann.



Wir halten nun den erneuten Beweis dafür bereit, dass das Singer-Songwritertum und Electro ganz hervorragend zusammen passen. Gewinnt ein CD-Exemplar von Sylvan Essos "Sylvan Esso", indem ihr uns bis spätestens kommenden Sonntag, den 08.06., verratet, was ihr von dieser Fusion der Sounds haltet. Dies könnt ihr übrigens wie folgt tun.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 04.06.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Sylvan Esso" und eurer Antwort an kontakt.ehin@gmail.com. 

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Infos zu Sylvan Esso gibt es hier:
Offizielle Website | Facebookseite | Soundcloud-Account
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen