Mittwoch, 30. April 2014

Gewinnspiel: Real Estate "Atlas"

Real Estate
Das gehört mir!
Mach die Augen zu, dann siehst du, was dir gehört!

Besitz - ein vergängliches Wort und eine noch viel vergänglichere Tatsache. Was uns gehört und was nicht, ist schwer zu sagen. Der Mensch hat zwar schon früh damit begonnen, überall seine Stempel zu verteilen, die ihm ein gewisses Eigentumsrecht einräumen sollen, doch bleibt fragwürdig, ob ihn das gleichzeitig auch zum legitimen Gebieter über die von ihm erwählten Dinge macht. Mittlerweile sind Wasser, Pflanzen, Tiere, ja, tatsächlich sogar Menschen in der Hand einzelner Personen. Kann das sein?
Real Estate, eine Band aus Ridgewood, New Jersey, trägt das Wort Besitz im Namen. Nur ist ihr Vermögen von immaterieller Natur. Gedanken, Visionen und Ideen sind Teil ihrer Kreativität und die Grundlage ihrer Identität als Band. 2009 gründete sich die Formation und brachte im gleichen Jahr bereits ihr selbst betiteltes Debüt auf den Markt. Zwei Jahre später folgte dann mit "Days" der erste Release auf Domino Records. Von den Kritikern für würdig befunden, nahm Real Estates Siegeszug schnell an Fahrt auf und so gelangten die Kompositionen der Truppe schnell in die vielen Ecken dieser Erde.

"Atlas"
Sanfte, folkige Melodien, mal verträumt und mal klar wie ein wolkenfreier Himmel, kennzeichnen die Songs von Real Estate und sind auch auf ihrer dritten Platte "Atlas" richtungsweisend. 10 Stücke, die die Sonne im Herzen tragen und die Reise der Band durch die Wüste Arizonas, einen Proberaum in Greenpoint, einen Dachboden in ihrer Heimatstadt Ridgewood und Wilco's Studio in Chicago beschreiben, tummeln sich auf dem Album. Dabei haben Real Estate eine neue Deutlichkeit gefunden, die sie behutsam in ihr Songwriting einfließen lassen. Dies hat zur Folge, dass Tracks wie "Crime" oder "Past Lives" recht erhaben klingen. Leicht und doch bodenständig. Real Estate schaffen es auf "Atlas", einen Sound zu kreieren, der unbeeindruckt über dem alltäglichen Geschehen steht. Sich weder von der Vergangenheit, noch der Gegenwart oder Zukunft musikalischer Phänomene beherrschen lassen will. Wer sagt, dass Männer emotionale Krüppel seien, die nicht in der Lage sind, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen, der wird mit "Primitive", "April's Song" oder "Navigator" eines Besseren belehrt. Das fünfköpfige Herrengespann weiß sehr wohl, wie man sein Innerstes nach außen kehrt.


Wie immer habt ihr auch an diesem Gewinnspiel-Mittwoch die Chance, die soeben vorgestellte Platte eventuell zu ergattern. Wir möchten in diesem Zusammenhang von euch wissen, was Besitz für euch bedeutet? Bis kommenden Freitag, den 02.05.2014 habt ihr Zeit, eine Antwort darauf zu finden und uns diese über eine der beiden folgenden Möglichkeiten mitzuteilen. Mit etwas Glück gehört das CD-Exemplar von Real Estates "Atlas", das uns Domino Records zur Verfügung gestellt hat, dann ja vielleicht bald schon einem von euch.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 30.04.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Real Estate" und eurer Antwort an kontakt.ehin@gmail.com. 

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Infos zu Real Estate gibt es hier:
Offizielle Website | Facebookseite | Twitter-Account
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen