Mittwoch, 26. März 2014

Gewinnspiel: Girl With The Gun "Ages"

Girl With The Gun
Pasta, Rotwein, antike Gebäude, Katholizismus, Sonne, Amore und ein mehr als zwielichtiger Ex-Ministerpräsident. Wenn man an Italien denkt, dann werden oft, und innerhalb von nur wenigen Sekunden, die verschiedensten Stereotype im Gehirn abgerufen. Wenige von uns würden jedoch im Zuge ihrer ersten Assoziationen die vielseitige Independentszene nennen, die sich seit Jahren in dem stiefelartigen Land etablieren konnte. Schmalzgrößen wie Eros Ramazotti oder Zucchero verwässern die musikalische Außenwirkung Italiens, sodass man teilweise den Eindruck hat, es gäbe dort gar keine wirklich interessanten Künstler, an die auch ein klanglicher Mehrwert gebunden. Doch warum sollte es in Florenz, Rom oder Venedig keine Musiker geben, die sich am Zeitgeschehen orientieren und mit spannenden Kompositionen aufwarten können? Das Trio Girl Wit The Gun beispielsweise vereint in seinen Werken gern allerhand Einflüsse aus den unterschiedlichsten Genres. Von Indierock bis Shoegaze, von Dream Pop bis Electronica ist eigentlich alles dabei, was sich soundtechnisch verarbeiten lässt. Am 28. Februar dieses Jahres erschien mit "Ages" ihr zweites Album.

"Ages"
Der Blick zurück und das Sinnen über die eigene Vergangenheit, ob akustischer oder persönlicher Natur, haben "Ages" geschliffen und an seinen Kanten gefeilt. Nun präsentiert sich eine von Verbundenheit geprägte Ansammlung von zehn Songs, bei der sich laszive Nummern wie "Only Twice", dahin schwellgende Tracks wie "Fireflies" und von Reflexionen getragene Stücke wie "Kids" sanft die Hände reichen. Als würde "Ages" den Hörer umarmen wollen, schenkt er ihm Wärme und Energie. Die kühle tonale Ästhetik, die viele Gegenwartsmusiker gern eindrucksvoll inszenieren, lassen Girl With The Gun innerhalb ihrer aktuellen Platte außen vor. Auch "Hold On For Cues" oder das beinahe an The Jesus And Mary Chain erinnernde "Long Gone" dringen behutsam aus den Lautsprechern und berieseln friedlich das Gemüt. Einzig "Hover", ein Track, dessen Video jüngst bei unseren Kollegen von Kultmucke Premiere feierte, rebelliert ein wenig und schleift den Zuhörer auf eine vom Discolicht beschienene Tanzfläche. Doch auch dieser kurze Ausflug passt letztendlich wieder wunderbar in das Gesamtkonzept von "Ages". Jener Retroscheibe, die dann irgendwie doch wieder keine ist. Zu modern, zu neuartig wirken die Melodien, welche Matilde Davoli, Andrea Mangia und Adrea Rizzo da zusammengeschustert haben.



Wir verlosen ein CD-Exemplar von "Ages". Verratet uns bis spätestens kommenden Freitag, den 28.03.2014, welche Klischees zu Italien in eurem Kopf herumschwirren und erlangt somit die Chance, jene Scheibe zu gewinnen, die uns Interbang Records gesponsert hat. Teilnehmen könnt ihr wie folgt.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 26.03.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Girl With The Gun" und eurer Antwort an kontakt.ehin@gmail.com. 

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Infos zu Girl With The Gun gibt es unter:
Facebookseite | Soundcloud | Youtube
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen