Mittwoch, 15. Januar 2014

Vorstellung + Gewinnspiel: Kultverdächtig I (Compilation)

Zusammen mit dem Berliner Onlinemagazin Kultmucke haben wir in den letzten Monaten an einem ganz außergewöhnlichen Projekt gearbeitet, welches am 20.12.2013 das Licht der Welt erblickte und nun langsam aber sicher versucht, Laufen zu lernen. Nein, wir müssen uns korrigieren, es rennt bereits freihändig in Richtung Zukunft.


2013 stellte Kultmucke, im Rahmen der Rubrik "Kultverdächtig", insgesamt neunzehn Musikern und Bands die Frage "Was bedeutet Musik für euch?" und erhielt darauf die unterschiedlichsten, teils auch recht skurrilen, Antworten. Allesamt in ihrer Aussage jedoch immer plausibel. Es kommt eben nur auf den Blickwinkel an.

"Kultverdächtig" startete im Februar 2013 als Kolumne auf Kultmucke.de. Das etwas andere Künstlerportrait machte es sich dabei zur Aufgabe, im undurchsichtigen Branchenozean, nach noch unentdeckten akustischen Perlen zu tauchen. Und es wurden bei diesem Unterfangen einige gefunden, die in ausführlichen Beiträgen einer breiten Leserschaft vorgestellt wurden.

Irgendwann war es dann an der Zeit, den nächsten Schritt zu wagen. Nachdem alle gefeaturten Künstler bereits exzellente Coverversionen für die Kultverdächtig-Playlist auf Soundcloud beigesteuert hatten, erklärten sich schließlich einige unter ihnen dazu bereit, auch das neuste Projekt von Kultmucke zu unterstützen. Gemeint ist die erste offizielle Kultverdächtig-Compilation „Kultverdächtig I“.
16 Acts beweisen innerhalb von 17 einzigartigen Tracks ihr Können. Mit stolzgeschwellter Brust können wir so, in Kooperation mit Kultmucke, musikalische Highlights wie Yalta Clubs „Fireman’s Comin‘“, Memoriez „Vibes Last Train“ oder „Repetition“ von den Schweden This Is Head, Raritäten von Phia, Farao oder Peter Piek und teilweise auch extra für das Projekt eingespielte Stücke, wie zum Beispiel LUAIs „One Step (Acoustic)“ oder das markerschütternde „Enroute“ von Rufus Dipper, präsentieren. Als ganz besonderes Highlight rahmt die New Yorkerin Reba Hasko die Playlist mit zwei wunderbaren Versionen ihres Stückes "Oh Ye Of Little Faith" ein.
Die Titelauswahl auf „Kultverdächtig I“ ist so bunt wie die kreativen Köpfe, die hinter ihnen stecken.  Hörproben zur Compilation gibt es hier:



Darüber hinaus bietet die Artikelreihe "Kultervdächtig I - The Stories Behind The Tracks" einen detaillierten Einblick auf die Entstehungsgeschichte der Compilation und gibt zahlreiche Anekdoten und Informationen zu den einzelnen Tracks preis. Die entsprechenden Beiträge sind nur einen Klick entfernt:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Erhältlich ist die "Kultverdächtig" bei folgenden Download- und Streamingportalen
iTunes | Amazon | Musicload | Spotify

Zudem gibt es eine handgemachte und streng limitierte CD-Version von "Kultverdächtig I", die ebenfalls ein wunderschönes Poster enthält. Bei Interesse schickt einfach eine Mail an kompilation@kultmucke.de.

Eine Projekt wie "Kultverdächtig I" lebt letzten Endes aber natürlich vor allem durch seine Hörer. Was sagen denn beispielsweise willkürlich auf den Straßen von Berlin ausgewählte Passanten zu den Tracks der Scheibe? Das folgende Video verrät es uns.

 
Last but not least möchten wir nun zwei Lesern unseres Blogs die Chance bieten, jeweils eine der streng limitierten physischen Versionen des Albums zu gewinnen. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist uns mitzuteilen, was Musik denn für euch bedeutet. Lasst euren Gedanken bis einschließlich kommenden Freitag, den 17.01.2014, und über einer der beiden folgenden Wege, freien Lauf.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 15.01.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Kultverdächtig I" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Wir drücken die Daumen und wünschen euch viel Freude mit "Kultverdächtig I"!

Weitere Infos zu allen Künstlern und dem Projekt gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen