Mittwoch, 25. September 2013

Gewinnspiel: Adulescens "Adulescens"

Adulescens
Manchmal scheint es, als gäbe es für jede Lebensetappe die adäquate, passende akustische Untermalung. Sind Säuglinge noch fasziniert von den einfachen und doch oft so lieblichen Melodien zahlreicher Spieluhren, haben Kleinkinder schon weitaus größere Freude daran, sich mit Klatschlauten und ersten Gesängen an Volks- und Kinderliedern zu beteiligen. Mit dem Eintritt in die Schule entdecken die Heranwachsenden dann meist den Mainstreampop für sich, was nicht zuletzt an der medialen Präsenz vieler Lieblinge dieses Genres liegt. Wenige Jahre später, wenn die Teenagerzeit naht, versucht der Mensch per se gern, seinen ganz individuellen Geschmack innerhalb der unzählbaren Musikrichtungen zu finden und definieren. Wer etwas von sich hält, quetscht sich dabei in die kleinste Nische zwischen all den übermächtigen und dicht aneinander gedrängten Verkaufsschlagern aus Rock, Hip Hop, R'n'B oder Pop. Als Erwachsener schleift und hobelt man nachträglich noch etwas an den zuvor entwickelten Präferenzen und erkundet, ohne großen Übermut, die eine oder andere Abzweigung bereits gegangener Klangwege, bis man im Alter schließlich hingebungsvoll der eigenen Intellektualität und Weisheit frönt und sich unerschrocken auch an anspruchsvolle klassische Kompositionen heranwagt. Mit dem heutigen Gewinnspiel möchten wir uns einer Band widmen, die ihre Zielgruppe bereits im Namen trägt. Adulescens liefern mit ihrer gleichnamigen EP "Adulescens" den Soundtrack für jene Sturm- und Drangphase, die zwischen der späten Jugend und dem Eintritt in das Erwachsensein wütet und waltet.

"Adulescens EP"
Beflügelt von Postpunk- und Shoegaze-Einflüssen reißt der EP-Opener "Wings" die verstaubten alten Vorhänge von der Fensterstange eines dunklen Zimmers, in dem eine Sammlung typischer Indierock-Instrumente hinterlassen wurde. Durch das milchige, mit Dreck verschmierte Glas dringt nun ein sanfter Schimmer gleißenden Lichtes, der sich auf Saiten von Gitarren, Rundungen von Becken und Trommeln und den Drehknöpfen zahlreicher Synthesizer bricht. Plötzlich wirkt die Szenerie erstaunlich malerisch, ja, geradezu magisch. Adulescens reanimieren in Tracks wie dem dahingleitenden "In My Head" oder dem markanten "Nymphs" das Erbe umjubelter Bands wie Incubus. Wild, ungestüm und mit einer beachtlichen Selbstsicherheit stürmen fünf junge Herren aus dem bayrischen Städtchen Aichach so mal eben die Grüfte gefeierter Alternative-Größen und tanzen beschwingt auf ihren Gräbern. "Sweet Blood Pt. I" und "Sweet Blood Pt. II" hingegen sprudeln wie elektrifizierte Endorphine durch die Blutbahnen des gesamten Körpers und sorgen dafür, dass sich das Leben lebendiger denn je anfühlt und jedweder morbider Charme, im Bruchteil einer Sekunde, verfliegt. Es ist die Mischung aus verschrobener Naivität und frühreifer Kenntnis, um die Vergänglichkeit von Träumen und Hoffnungen, die "Adulescens" zu einer großartigen EP von weitschweifendem Umfang macht.

 

Wir möchten euch nun abschließend die Möglichkeit geben, eines von insgesamt zwei CD-Exemplaren des EP-Debüts der Adulescens zu gewinnen, die uns AdP-Records zur Verfügung gestellt haben. Wer seine Chance darauf nicht verstreichen lassen will, der sollte bis spätestens kommenden Freitag, den 27.09.2013, sein Interesse daran mit den Worten "Ja, ich will" bekundet haben. Und zwar über einen der bekannten Wege.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 25.09.2013 mit "Ja, ich will" kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Adulescens" und dem Inhalt "Ja, ich will" an blogfrog87@googlemail.com.

Viel Erfolg!

Weitere Infos zu den Adolescens gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite | Soundcloud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen