Montag, 6. Mai 2013

Klassiker der Woche Nr. 56

The Verve
So sicher wie das Amen in der Kirche war es von vornherein, dass wir im Laufe unserer Reise durch die Klassiker der Woche, irgendwann auch einmal an diesen Punkt gelangen würden. Nun ist es also so weit. Wer sich mit Musik aus dem Independentbereich befasst, der wird zwangsweise auch ein musikalisches Phänomen namens Britpop nicht ignorieren können. Zu den wohl prominentesten Vertretern dieses, vor allem in den 90er und frühen 00er Jahren, sehr erfolgreichen Genres, zählt die Band The Verve aus Wigan. Richard Ashcroft und sein Gefolge veröffentlichten 1997 mit "Bitter Sweet Symphony" einen Hit, der wohl jedem von uns schon einmal durch den Kopf geschwirrt ist. Sobald das markante Streicharrangement zu Beginn des Songs ertönt, stellt sich bei vielen Hörern ein vertrautes, angenehmes Gefühl ein. Doch genau dieses Markenzeichen sorgte auch für einen großen Lizenzstreit, der entbrannte als "Bitter Sweet Symphony" zu einem der erfolgreichsten Tracks des Jahres avancierte. Bei dem Sample handelt es sich um eine Sequenz aus der Orchesterversion von "The Last Time", einem Stück der Rolling Stones. Nach einem langwierigen Prozess wurden die Rechte und alle Einnahmen von "Bitter Sweet Symphony", den Rockopas zugesprochen, sodass der Song zwar The Verves größter Erfolg, aus finanzieller Sicht jedoch das genaue Gegenteil wurde. Dem Charme dieses Evergreens schadet seine Geschichte jedoch keineswegs.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen