Mittwoch, 29. Mai 2013

Gewinnspiel: Fránçois & the Atlas Mountains "E Volo Love"

Das Atlasgebirge befindet sich im Nordwesten Afrikas und erstreckt sich dabei von Marokko über Algerien bis nach Tunesien. Aus welchem Grund fängt nun aber unser heutiges Gewinnspiel-Feature mit genau dieser Information an? Dazu später mehr.


François Marry
Fránçois Marry wurde im französischen Saintes, nahe der Hafenstadt La Rochelle, geboren. Das Aufwachsen in Frankreich, die Serge Gainsbourg Platten seiner Eltern und der Charme des süßen Lebens sollten noch einen maßgeblichen Einfluss auf die zukünftige Karriere des jungen Marry haben, doch zuvor zog es ihn erst einmal über den Ärmelkanal nach England, wo er im Jahre 2003 in Bristol eine Anstellung als Lehrer-Assistent fand. Gleichzeitig und vielleicht auch, um einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag zu finden, warb Marry mit einem Aushang für seine Trompetenkünste in einem Ladenfenster. Die Zeilen "I come from France, I’ve brought my trumpet with me and I’d like to play with anyone who… well, anyone really" ebneten ihm dabei den Weg in die Szene der begnadeten Musikmetropole. Einmal in jener schillernden, und doch sehr authentischen Kreativwelt angekommen, baten ihn Camera Obscura, Mitglied ihres Live-Ensembles zu werden. Dankend nahm Marry an und betrat damit eine musikalische Spielwiese, auf der er sich ordentlich austoben konnte. 
Frànçois & the Atlas Mountains
Irgendwann folgten dann die ersten eigenständigen Gehversuche, für die Marry jedoch eine kleine Band um sich scharrte: The Atlas Mountains. Und so kommen wir zurück zum Beginn unserer Geschichte. Marrys Mutter verbrachte den Großteil ihrer Kindheit in Kamerun und gab die Faszination für den schwarzen Kontinent ungefiltert an ihren Sohn weiter. Die Rhythmen und eine kaum greifbare, instinktive Komponente in der afrikanischen Musik reizten Marry derartig, dass er beschloss, nicht nur sein Projekt nach der bereits erwähnten Gebirgskette zu benennen, sondern darüber hinaus auch genau jene Stilelemente in das eigene Schaffen zu integrieren.


E Volo Love
"E Volo Love", das neue Album von Fránçois & the Atlas Mountains, ist als eine Mischung all der Einflüsse zu verstehen, die im Laufe seiner Entwicklung auf Marry einprasselten. Sanfte Chansons mit Britpop-Einschlag wie "Azrou Tune" gesellen sich dabei zu afrikanisch angehauchten Tracks mit Namen "Les Plus Beaux" oder "Edge Of Town". Und dieser Clash Of Cultres funktioniert ganz formidable! So wird mal auf Englisch losgeschmachtet ("Muddy Heart") und im nächsten Moment der Pop Noir wiederbelebt ("Piscine"). Und zwar ohne, dass der Hörer dabei die Orientierung verliert. Der Mut, sich von den herkömmlichen akustischen Puzzlekombinationen zu lösen, wird hier vollends belohnt.



Wir verschenken nun abschließend einmal "E Volo Love" von Fránçois & the Atlas Mountains, das uns Domino Records zur Verfügung gestellt hat. Wer es haben möchte, teilt uns das bis spätestens kommenden Freitag, den 31.05.2013, mit dem Satz "Ich will es haben!" über einen der beiden folgenden Wege mit.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 29.05.2013 mit "Ich will es haben!" kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Fránçois & the Atlas Mountains" und dem Inhalt "Ich will es haben!" an blogfrog87@googlemail.com.

Die zufällig ermittelten Gewinner werden im Anschluss auf unserer Facebookseite bekannt gegeben, beziehungsweise per Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Erfolg!

Mehr Infos zu Fránçois & the Atlas Mountains gibt es hier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen