Montag, 27. Mai 2013

Klassiker der Woche Nr. 59

Caribou
Bildästhetik. Dass diese von zentraler Bedeutung sein kann, merkt man spätestens dann, wenn sie komplett einmal durchbrochen wird. Man denke nur an Situationen, in denen man sich im Kopf bereits die schönsten mentalen Gemälde zu einem Song ausgemalt hat, anschließend in Richtung der zahlreichen Videoportale wie Youtube und Co. pilgert und dort erschrocken auf das blickt, was der eine oder andere Regisseur aus der entsprechenden Klangvorlage optisch gemacht hat. Aber es gibt auch Positivbeispiele. Einem davon möchten wir uns mit dem heutigen Klassiker der Woche widmen. Hören wir uns dazu das einzigartige "Irene" vom kanadischen Musiker Daniel Victor Snaith alias Caribou an. Sanfte Synthies, ein zurückhaltender Beat und Gesänge aus einer mystischen Ferne verschmelzen zu einer Electro-Sinfonie der besonderen Art. In perfekter Harmonie bildet das passende Video-Pendant einen Spiegel für die Zartheit des Tracks, führt uns durch Mikrokosmos und Makrokosmos dieser Erde, zeigt uns die Wunder der Natur und legt dabei einen milchigen Schleier über die stilvollen Aufnahmen. Besser hätte man das Stück vom 2007er Album "Andorra" nicht inszenieren können. Und nun darf neben der auditiven, auch die visuelle Wahrnehmung einmal voll auf ihre Kosten kommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen