Mittwoch, 26. September 2012

Vernetzt 27

Benjamin Gibbard - lange Zeit kannten nur Wenige seinen Namen, aber dafür umso mehr seine unverwechselbare Stimme. Denn der 36jährige Exmann von Zooey Deschanel (Schauspielerin und weiblicher Part von "She & Him") war und ist Lead-Sänger von zwei enorm gefeierten Indie-Bands. Welche das sind? Schauen wir auf die Vernetzt-Karte und suchen nach einer Antwort.


Seit 1997 gibt es Death Cab For Cutie. Ursprünglich als Solo-Projekt von Gibbard geplant, wurde die Band spätestens durch ihre starke Medienpräsenz im Zuge der US-Fernsehserie "O.C., California" zum Next Big Thing in Sachen Independent-Rock. Mittlerweile pflastern ganze acht Studio-Alben den langen musikalischen Weg der Band. Ein Song der dabei absolut unvergesslich bleibt, ist "I Will Possess Your Heart".

 

Neben Death Cab For Cutie und zahlreichen Kollaborationen mit den unterschiedlichsten Independent-Künstlern, verschrieb sich Ben Gibbard für vier Jahre den Indietronics. The Postal Service klingt wesentlich elektronischer als alles was der, in Seattle geborene, Gibbard sonst so fabriziert hat. Zusammen mit Jimmy Tamborello entstanden unvergessliche Tracks wie "Such Great Hights", bei dem auch Jahre nach dessen Veröffentlichung, etliche Jubelrufe durch den Club gehen, sobald die ersten und so markanten Synthie-Plänkler des Songs zu hören sind.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen