Freitag, 14. September 2012

Klassiker der Woche Nr. 32

Die Reise nach Nimmerland zu den verloren Jungs und ihrem Anführer Peter Pan, ist auch in der Musikwelt ein gern verwendetes Motiv. Der Junge, der niemals erwachsen wird, fast jeder kennt ihn aus den Erzählungen seiner Kindheit. Und viele verbinden mit dieser Figur Sorglosigkeit, Reinheit und Unschuld. Doch wie lang kann ein solches Leben währen? Vermag auch Peter Pan, die Verkörperung der Unsterblichkeit, einem Ende entgegen zu gehen? Die britische Band Kula Shaker hat sich mit dieser Frage beschäftigt und besingt in "Peter Pan R.I.P." das symbolische Vermächtnis einer Kindheit. Einst hatten wir das Gefühl unsterblich zu sein. Jeder Tag war vollgepackt mit Abenteuern und erschien uns schier unendlich. Mit zunehmendem Alter werden die Tage jedoch kürzer und Gedankenlosigkeit weicht manches Mal einigen Sorgen. Sorgen über die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft. Und anstatt wie Peter Pan zu vergessen und dadurch ewig jung zu bleiben, müssen wir uns der täglichen Realität stellen. Doch dies hat auch durchaus etwas Positives an sich. Denn so haben wir die Möglichkeit, uns aktiv weiterzuentwickeln. Im Idealfall können wir dann am Ende unseres Lebens stolz zurückschauen, auf das was hinter uns liegt.
"Peter Pan R.I.P." haucht dem traurig anmutenden Thema der Vergänglichkeit, nicht zuletzt durch seine heitere Instrumentierung, einen gewissen Grundoptimismus ein. 
Kula Shaker sind eine gereifte Band, der man ihre Botschaften abnimmt. Das liegt nicht zuletzt an der bewegten Geschichte des BritPop-Gespanns. Ob die vielfältigen Namensänderungen, wechselnde Mitglieder, die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse (bis hin zu indischen Elementen), damit verbundene spirituelle Einflüsse, die Trennung im Jahr 1999 und die Reunion 2004. Nicht nur die mittlerweile in den 40ern steckenden Mitglieder haben Falten bekommen. Beim heutigen Klassiker der Woche handelt es sich um einer der ehrlichsten, und natürlichsten Songs der letzten Jahre, der zudem durch ein wunderbares Video, erstklassig visuell unterstützt wird. Chapeau!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen