Mittwoch, 27. November 2013

Gewinnspiel: Ian Fisher & The Present "Ian Fisher & The Present"

"Ian Fisher & The Present"
Immer in Bewegung, das ist Ian Fisher. Dabei ist seine Rastlosigkeit stets der Hoffnung geschuldet, dem drohenden Stillstand entkommen zu wollen. Egal ob auf akustischer oder persönlicher Ebene. Ian hat sein Leben auf der Straße verbracht. Und damit ist keineswegs gemeint, dass der in Ste. Genevieve, Missouri geborene Künstler obdachlos sei. Im Gegenteil. Es zog ihn wieder und wieder unter freien Himmel, weil er nach Inspiration suchte. Der Drang, von der Muse geküsst zu werden, führte den Songwriter im Laufe seines Lebens von St. Louis nach Wien und New York, bis er schließlich vor ein paar Jahren in Berlin strandete. Dort verweilt er nun, mit den Hufen scharrend. Hätte er nicht ab und zu die Chance, mit seinen unglaublichen 953 komponierten Stücken (believe it or not) durch die Welt zu touren, dann wäre er wahrscheinlich auch der Spreemetropole schon längst wieder entflogen. Vielleicht ist es aber auch die musikalische Szene der Hauptstadt, die den bärtigen Amerikaner in ihren Bann gezogen hat und nicht mehr loslässt. Ob beispielsweise Lasse Matthiessen oder das Kalimbamädchen PHIA, sie alle arbeiten nur allzu gern mit dem kreativen Kopf zusammen. Für sein aktuelles Album griff dieser jedoch vorrangig auf eine Stimme aus der Heimat zurück. Ryan Thomas Carpenter wurde zu Ian Fishers Gegenwart und steuerte als "The Present" Gitarre und Gesänge für "Ian Fisher & The Present" bei.

Nach dem er auf seinem letzten Album "Ian Fisher & The Past" den Blick zurück auf vergangene Tage richtete, ist Ian mit "Ian Fisher & The Present" nun tief im Hier und Jetzt verwurzelt. Die neun Stücke auf der Platte wirken nicht verträumt, sondern bodenständig und real. Sie zeichnen eine bewusste Klarheit, animieren dazu, den Moment zu genießen und genau diesen mit ganzer Kraft zu umarmen. Vielleicht ist der hastige Geist Ians doch für einen Moment zur Ruhe gekommen.



Hinsetzen und zuhören. "Ian Fisher & The Present" ist die perfekte Platte, um sich lange daran zu erfreuen. Unverschnörkelte Folksongs, raue Countrynummern und feinste Songwriterperlen, all das gibt es innerhalb der 35 Minuten Laufzeit zu entdecken und zu spüren. Ja, spüren. Denn Tracks wie "Why Do I Go?" oder das beschwingte "Rotten On The Vine" lassen das Hörerherz nicht unberührt. Schnell verliebt man sich da in die Puristik eines "Fear", pfeift zum lässigen Takt von "Too Close" oder besteigt euphorisch den steilen Berg namens "Regret", von dessen Spitze aus, man eine einzigartige Sicht genießen kann. "Regret" wurde jüngst übrigens noch einmal mit der bereits erwähnten Australierin PHIA eingespielt. Entstanden ist ein romantischer Abdruck des Originals, der es locker mit Duetts wie Grizzly Bears und Feists "Service Bell" aufnehmen kann.



Nun seid ihr dran. Wer ein CD-Exemplar von "Ian Fisher & The Present" gewinnen will, das Ian Fisher höchstpersönlich zur Verfügung gestellt hat, der sollte uns bis spätestens kommenden Freitag, den 29.11.2013 verraten haben, wo er sich zuhause fühlt. Mitmachen könnt ihr, der regelmäßige Leser weiß es schon, über die folgenden Wege.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 27.11.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Ian Fisher & The Present" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Weitere Infos zu Ian Fisher & The Present gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite | Bandcamp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen