Mittwoch, 2. Oktober 2013

Unterwegs mit Saara Markkanen und Elise Mélinand

Copyright by Anthony Lapoire
Anstatt heute nur ein paar wenigen Lesern die Chance zu geben, etwas auf "Einen hab ich noch..." zu gewinnen, wie ihr es eigentlich jeden Mittwoch von uns gewohnt seid, möchten wir heute einmal großzügig jeden von euch beschenken. Und zwar, wie es sich für einen Musik-Blog gehört, mit ein paar wundervollen Songs. Stellt dafür den Alltagsstress auf "Mute", dreht eure Fantasie auf "Maximum" und lasst euch einfach treiben. Wir laden ein, das Hier und Jetzt für einen Moment zu vergessen und uns stattdessen auf eine interessante klangliche Expedition zu begleiten.

Es war wohl ein Hauch von Abenteuer, der die finnische Sängerin Saara Markkanen alias LUAI und das französische Multitalent Elise Mélinand im Sommer 2012 dazu veranlasste, sich auf eine Reise zu machen. Eine Reise, die sie von Europa über den großen Teich nach Amerika schicken sollte. Akribisch plante Saara zahlreiche Shows und Gigs, während Elise schon von den vielen unvergesslichen Momenten träumte, die sie in den nächsten Wochen erwarten sollten. In New York City begann schließlich der akustische Roadtrip, der sie in den darauf folgenden Wochen durch zahlreiche kleine Clubs entlang des drittgrößten Landes dieser Erde führte. Connecticut, Maryland, Virginia, Carolina, North Carolina, Florida. Vom hohen Norden der Ostküste ging es bis in den südlichsten Zipfel jenen Ufers, an dem einst Scharen von Pilgern gestrandet waren. Und wie Entdecker fühlten sich auch die Freundinnen Saara und Elise, als sie voller Tatendrang in viele kleine und große Städte einfielen, um die Leute dort mit ihrer unbändigen Lebensfreunde und ihrer Liebe für die Musik anzustecken. Via Louisiana, Arkansas, Oklahoma, Missouri, Kansas, Illinois und Nebraska ging es dann erst Richtung Westen, um anschließend immer tiefer in das Herz der Vereinigten Staaten vorzudringen. Zahlreiche Menschen und Geschichten zieren dabei den Weg der beiden Musikerinnen und werden ihnen wohl immer unvergesslich bleiben.



Wenn zwei kreative Köpfe, wie Saara und Elise, eine derart lange Zeit miteinander verbringen, dann wundert es nicht, dass als Ergebnis dessen einige wunderschöne Tracks zurückbleiben. So zum Beispiel das eben zu hörende Cover von Joanna Newsoms "On A Good Day". Was für ein großartiger Tag muss es gewesen sein, als die beiden Frauen, zwischen zahlreichen quakenden Gänsen, unter einem herrschaftlichen Baum die Zeit fanden, gemeinsam zu musizieren. Als wären ihre Stimmen füreinander gemacht, harmonisieren sie auf einer Ebene, die außerhalb jeder Erklärung liegt.



Magie. Poesie. Liebe. Auch die sensible Interpretation von Daniel Johnston "True Love Will Find You In The End" zeugt von der Begabung zweier Sängerinnen, die mit Haut und Haar in dem aufgehen, was sie tun. Dem Hörer bleibt nichts anderes übrig, als ganz vorsichtig seine Position in einiger Entfernung einzunehmen, um die Verbindung nicht zu gefährden, die sich wie ein seidener Faden zwischen Saara und Elise entsponnen hat. Faszinierend wird man so Teil eines Spektakels, auch ohne dass man direkt darauf Einfluss nehmen kann. Die Rolle des schweigsamen Beobachters wird hier zum einzigartigen Ereignis.



Beenden wir nun abschließend den heutigen Exkurs mit dem wundervollen "In Your Sleep", welches begleitet von intimen Bildern des beschriebenen Streifzugs, zu einem Highlight für Ohr und Auge avanciert.

"I won't sleep before it gets to dark to see."

Copyright by Anthony Lapoire

Weitere Informationen zu LUAI und Elise Mélinand gibt es hier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen