Donnerstag, 19. April 2012

Radical Face - Doorways

Die Werbe-Industrie hat den Independent-Musikbereich schon seit einiger Zeit für sich entdeckt und bedient sich seitdem gerne aus dessen schier unendlichen Weiten. Denn oft sind die Songs nicht zu laut, haben diese Handmacher-Attitüde und vermitteln dem Hörer ein "gutes Feeling". Attribute, die man natürlich gerne an das zu verkaufende Produkt haften möchte. Liefen viele Tracks früher nur im Hintergrund von Reportagen über Brust-OPs oder Dokumentationen zum Thema Auswandern, so ist nun ein regelrechter Markt daraus entstanden. Auch die zu hörenden Künstler profitieren natürlich davon, wenn ihre Musik mehrfach täglich über die Mattscheibe flimmert.
So wurden beispielsweise Empire Of The Sun, Lisa Mitchell oder Gypsy And The Cat zu regelrechten Chartstürmern. Auch Radical Faces "Welcome Home" wurde von einem großen Telefonanbieter gewinnbringend in dessen letzer Kampagne platziert. 
Der Mann hinter dem Song, Ben Kooper, besitzt jedoch Talent fernab dieser Marketingstrategie, das den meisten Mitsummern wohl verborgen bleiben wird, wenn sie wieder einmal vor dem Fernseher hocken, mit einer Marken-Limonade in der Hand, bei deren Werbung man irgendwie ein angenehmes Gefühl verspürte, was aber selbstverständlich nichts mit der späteren Kaufentscheidung zu tun hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn... hier kommt nun "Doorways":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen