Mittwoch, 13. August 2014

Gewinnspiel: James Yorkston "The Cellardyke Recording And Wassailing Society"

© by Steve Gullick
Manche Platten schlagen ein wie Bomben - laut, gewaltig und mit Nachdruck. Die von James Yorkston gehören wohl eher nicht dazu. Es sind vielmehr leise Werke, die sich unaufdringlich, und oft durch die Hintertür, Eintritt in das Gefühlsleben ihres Publikums verschaffen. Nachdem sich der Schotte in den unterschiedlichsten Bandformationen ausprobiert und wiedergefunden hatte, veröffentlichte er 2002 einen ersten Tonträger als Solokünstler. "Made Up Country" sollte dabei allerdings nur der Anfang einer erfolgsversprechenden Karriere sein. Heute, im Jahre 2014, erscheint mit "The Cellardyke Recording And Wassailing Society" bereits das achte Studioalbum Yorkstons, und für dieses arbeitete der Songwriter sehr eng mit ein paar durchaus bekannten Gesichtern der britischen Musikszene zusammen: Alexis Taylor (Hot Chip), KT Tunstall oder Johnny Lynch alias The Pictish Trail, um an dieser Stelle nur ein paar Namen zu nennen.


Wenn man dies berücksichtigt, kann man dann bei "The Cellardyke Recording And Wassailing Society" überhaupt noch von einer Soloplatte sprechen? Nun, das kommt ganz auf den Blickwinkel an. Texte und Melodien stammen, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich dem finalen "You & Your Sister", allesamt aus der Feder Yorkstons, so viel steht fest. Nur außer bei eben diesem Stück, das Yorksten übrigens mit seinem Handy aufnahm und bearbeitete, ist der rothaarige Sänger fast nie alleine zu hören. Allem voran ist es KT Tunstall, die ihn bei dreizehn der insgesamt sechzehn Tracks auf "The Cellardyke Recording And Wassailing Society" gesangstechnisch begleitet und gleichsam in perfekter Harmonie mit ihrem Kollegen mitschwingt. Aber auch Alexis Taylor, der zudem als Produzent des Albums fungierte, webte sich in nahezu jeden Song der Scheibe mit ein - sei es durch seine Stimme, die Unterstützung durch Synthesizer oder das Einspielen anderer Instrumente.
Soundtechnisch ist "The Cellardyke Recording And Wassailing Society" also eine weiche Patchworkdecke, deren roter Faden freilich von Yorkston ausgesucht und als Verbindung zwischen den einzelnen Fetzen festgezurrt wurde. Mit Nummern wie dem folkigen "Fellow Man", dem melancholischen "Broken Wave (A Blues For Doogie), einer Hommage an seinen verstorbenen Bassisten Doogie Paul, oder heiteren Stücken wie "Great Ghosts" gedenkt James Yorkston der Ursprünglichkeit handgemachter Musik und verdeutlicht einmal mehr deren simple Schönheit.



Um ein CD-Exemplar von James Yorkstons neuem Album, sprich "The Cellardyke Recording And Wassailing Society", zu ergattern, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und das dort befindliche Gewinnspielfoto. Jede weitere Auseinandersetzung mit dem Foto (Öffentliches Teilen oder Kommentieren) führt dazu, dass euer Name ein weiteres Mal in die entsprechende Lostrommel gelangt.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff "James Yorkston" an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 17.08.2014.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall.
Wir verschicken die Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Weitere Infos zu James Yorkston und dem Album "The Cellardyke Recording And Wassailing Society" gibt es hier:
Offizielle Website | Twitter-Account
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen