Freitag, 17. August 2012

Klassiker der Woche Nr. 28

Als Kind hat man die Möglichkeit, frei von Werten und Normen, die verschiedensten Rollen auszuprobieren und zu erforschen. Vor allem das Reich der Tiere bietet dabei einen unendlichen Schatz an verschieden Charakteren, denen allen unterschiedliche Attribute zugeschrieben werden. Ohne groß darüber nachzudenken, rennt man schon als mutiger Löwe brüllend durch das eigene Zimmer, klettert als verspielter Affe aufs Bett oder schwimmt wie ein großer, träger Wal durch die Weiten der Badewanne. Auf spielerische Art und Weise entdeckt man Seiten an sich, die einem gut gefallen, merkt aber auch, wenn Dinge unangebracht und nicht zum eigenen Wesen passend sind.
Wird man älter, legt man Fell oder Haut ab und wird zu einem moralischen Erwachsenen, von dem stets erwartet wird, dass er sich adäquat in sämtlichen Situationen verhalten kann. Dabei verleugnen wir gerne, dass etwas Animalisches in uns stecken könnte.
Die ElektroPop-Gruppe Miike Snow aus Stockholm weckt das Tier in sich und beweist hingegen mit dem heutigen Klassiker der Woche, dass Gefühle und Gedanken auch im fortgeschrittenen Alter noch impulsiv und instinktiv entstehen und sich äußern können.
"Nobody knows it but me when I slip, yeah I slip, I'm still an animal."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen