Mittwoch, 2. Mai 2012

Vernetzt 06

Auf unserer Vernetzt-Reise bei der Gruppe Röyksopp angekommen zu sein, ist vergleichbar mit der Zündung einer musikalischen Atombombe, zumindest bezüglich des Themas "Kollaborationen". 


In dem aus der Explosion resultierenden Atompilz (was Röyksopp übrigens auch frei übersetzt zu bedeuten hat) verdichtet sich unter vielen anderen, die in den nächsten Beiträgen noch näher beleuchtet bzw. erleuchtet werden, die Sängerin Karin Dreijer Anderson. "Tricky Tricky", "This Must Be It" und das grandiose "What Else Is There?" veredelte die Schwedin mit ihrer unverwechselbaren Stimme.


Vor allem bei Letzterem ist Frau Dreijer Andersons Herkunft nicht zu verleugnen. Die mystische und vielleicht auch leicht verrückte Atmosphäre des Songs erinnert stark an ihre eigene Band "The Knife", die sie zusammen mit ihrem Bruder gründete. Die beiden Geschwister sind sogar auf dem Cover von Röyksopps "The Understanding" zu sehen, wenn man mit der Lupe ganz genau hinschaut. Sie tragen dabei die für sie typischen Masken, denn lange Zeit war es ein Markenzeichen des Duos, ihre Gesichter vor der Öffentlichkeit zu verbergen. So ließen sie sich bei Preisvorstellungen gerne von riesigen Gorillas oder mit Geschwüren übersäten Alienfiguren vertreten.


Natürlich, wie sollte es auch anders sein, hat auch Karin Dreijer Anderson ein mehr als vielversprechendes und von Fieberträumen gejagtes Solo-Projekt vorzuweisen: Fever Ray!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen