Montag, 24. Februar 2014

Klassiker der Woche Nr. 85

The Asteroids Galaxy Tour
Ist es Funk, ist es Indie oder ist es Pop? The Asteroids Galaxy Tour zählen zu jenen musikalischen Phänomenen, die sich nicht in die klassischen Genreschubladen stecken lassen. Schon allein deshalb nicht, weil das aufgedrehte Gemüt der Frontfrau Mette Lindberg darin keinen Platz finden würde. Dieses braucht, genauso wie die Songs der dänischen Kapelle, Raum und Luft, um sich entfalten zu können. Als sie im Jahre 2009 mit ihrem Debüt "Fruit" um die Ecke gestürzt kamen, war schnell klar, dass diese Gruppe schräger Vögel anders ist als die anderen. Mit vollster Energie im Rücken gelangte das Gespann, deren Kern Mette und Lars bilden, auf geradem Weg an die Spitze der medialen Aufmerksamkeit. So kam es auch, dass ihr mehr als eingänglicher Song "Around The Bend", unser heutiger Klassiker der Woche, zur Untermalung einer iPod-Werbung genutzt wurde. Dass diese Strategie aufgehen und sich später generell als nützlicher Boost für den Karrierestart vieler Bands erweisen sollte, steht dabei in einem anderen Kapitel. Wie kam es aber nun dazu, dass ausgerechnet "Around The Bend" den Verkauf des erfolgreichsten MP3-Players aller Zeiten begleitete? Mette Lindberg erklärt das in einem Interview, bei unseren Freunden von Pink-Pong, wie folgt: "Wir haben den Song auf einen USB-Stick getan, legten diesen auf einen Papierflieger und jener flog dann direkt in Steve Jobs Schlafzimmer, wo er auf seinem Kopfkissen landete. Steve Jobs war verwundert, was zur Hölle da plötzlich passiert sei, nahm den Stick und steckte ihn anschließend in das Apple-Gerät, welches sich im Zimmer befand. Es spielte den Song ab und er sagte sich, dass dies genau der richtige Track für sein neustes Produkt sei."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen