Mittwoch, 26. Februar 2014

Gewinnspiel: The Notwist "Neon Golden"

The Notwist
Hat da jemand etwas von The Notwist gesagt? Am letzten Samstag stellten wir euch deren neue Platte "Close To The Glass" vor. Nun ist es an der Zeit, sich ein wenig durch den Backkatalog der Band zu wühlen, um zu einem der vielen Höhepunkte ihrer Karriere zu gelangen. Wir setzten den Countdown auf zwölf Jahre und reisen zurück in das Jahr 2002. The Notwist setzten sich zu dieser Zeit aus dem Brüderpaar Acher, Gründungsmitglied Markus Messerschmidt und dem als Console bekannten Martin Gretschmann zusammen. Vor allem Letzterer ist von jeher großer Freund der elektronischen Klänge und unterwanderte, seit seinem Einstieg bei The Notwist, 1996, konsequent den eher von Rock geprägten Charme der Gruppe. Von Album zu Album gesellten sich so zunehmend mehr künstlich erschaffene Elemente zu harten Gitarrenriffs und borstigen Arrangements. Auf "Neon Golden" durchbricht jener Einfluss dann schließlich wahrnehmbar einen Schwellenwert und ergießt sich sanft über die Kompositionen des damaligen Quartetts.

"Neon Golden"
Ein leichtes Kribbeln macht sich breit, wenn "One Step Inside Doesn't Mean You Understand", der erste Track auf "Neon Golden", jenes Wunderwerk eröffnet. Stellvertretend weist das Stück in eine neue akustische Richtung, der auch die ihm nachgestellten Songs folgen werden. Deutlich vom Ballast der Vorgänger "Shrink" (1998) oder beispielsweise "12" (1995) befreit, siedelt sich "Neon Golden" in einem kargeren, aber keineswegs drögen Tonumfeld an. Wie eine schöne Blume, die erst dadurch zu blühen beginnt, wenn das Gestrüpp in ihrer nächsten Umgebung entfernt wurde. In der Folge beeindrucken Nummern wie "Pilots", das mit Banjo ausstaffierte "Trashing Days" oder "One With the Freaks" durch eine herrliche Fokussierung aufs Wesentliche. "Neon Golden" spart an Opulenz und schafft damit den Sprung in die Lo-Fi-Oberliga. Zwanglos und frei entfalten sich auch "This Room" und "Off The Rail", während "PickUp The Phone" eine neue Ära in Sachen Balladenverständnis einläutet. Ohne großes Pathos, dafür mit einer gefühlsbetonten Exaktheit, leitet der Song alle wichtigen Impulse vom Gehirn direkt an das Herz weiter.



Mit freundlicher Unterstützung von City Slang können wir euch am heutigen Gewinnspiel-Mittwoch etwas ganz Besonderes in Aussicht stellen. Und zwar verlosen wir zwei Vinyl-Exemplare von "Neon Golden". Wer davon unbedingt gern bald eins sein eigen nennen möchte, der sollte schleunigst in die Tasten hauen und uns bis spätestens kommenden Freitag, den 28.02.2014, sagen, welches sein Lieblingssong von The Notwist ist. Benutzen dürft ihr wie immer eine der beiden folgenden Möglichkeiten, um euch mitzuteilen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 26.02.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "The Notwist" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Weitere Infos zu The Notwist gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen