Mittwoch, 28. August 2013

Gewinnspiel: Lou Doillon "Places"

Lou Doillon
„Ich hatte jeden Grund in der Welt, nicht mit der Musik anzufangen.“ 

Es ist wohl Fluch und Segen zugleich, wenn man in einer Familie aufwächst, innerhalb derer kreatives Potenzial nicht nur vorhanden ist, sondern eine nahezu übermächtige Rolle im gemeinsamen Lebensalltag einnimmt. Lou Doillon ist die Tochter des französischen Regisseurs Jaques Doillon und der britischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin. Mit sechs Jahren stand sie erstmals an der Seite ihrer Mutter im Film „Die Zeit mit Julien“ (Regie: Agnès Varda) vor der Kamera. In den darauffolgenden besetzte ihr Vater sie in zahlreichen seiner Werke und auch Serge Gainsbourg, langjähriger Geliebter ihrer Mutter Jane, erkannte das Talent des charmanten Mädchens und brachte sie in seinem „Je T’Aime Moi Non Plus“ (1994) unter. Neben ihren prominenten Eltern und Wegbegleitern zählt Lou Doillon zu ihren Halbgeschwister unter anderem auch die begabte Charlotte Gainsbourg und Fotografin Kate Barry. Der Dunstkreis von Lou war und ist also von jeher voll von singenden, schauspielenden oder sich anderweitig künstlerisch betätigenden Menschen, so dass sich irgendwann zwei Möglichkeiten für ihre Zukunft deutlich abzeichneten. Entweder weiter mit dem Strom zu schwimmen, in dem sie schon mehr als gefangen zu sein schien oder gehörig gegen die eigenen Wurzeln zu rebellieren. Lou Doillon entschied sich schlussendlich für erstere Alternative, jedoch nicht ohne dabei schneller schwimmen zu wollen als all die anderen Fische zu ihrer Seite. Manchmal gehört vielleicht mehr Mut zur Akzeptanz als sich dieser permanent entgegen zu stellen. Heute arbeitet die 30-Jährige als Model, Schauspielerin und hat jüngst auch ein Album veröffentlicht. Dieses trägt den Titel „Places“ und wurde von Frankreichs musikalischem Mastermind Étienne Daho produziert.  

"Places"
Kompositionen der Extraklasse erwarten den Hörer auf dem Debüt Lou Doillons. Daho schliff dabei mit einer unglaublichen Präzision an dem Rohdiamanten Lou und erschuf somit schließlich einen strahlenden, facettenreichen Brillanten. Bereits der Opener „ICU“ , welcher sich auch ohne große Bemühungen auf einer Platte von Cat Power befinden könnte, zeigt die einzigartige Fusion von Lous rauer, markanter Stimme und den dezent gehaltenen Instrumentierungen, die der Französin Raum und Luft zur Entfaltung lassen. Songs wie „Devil Or Angel“ oder „One Day After Another“ schließen an diese schlichte Schönheit an, nehmen dabei jedoch an Fahrt auf und tänzeln beschwingt durch den Verstand. „Defiant“ hingegen erinnert stark an die Chansons vergangener Tage und versprüht gleichzeitig einen Hauch von Pop Noir. Beeindruckend ist auch die in sich sehr stimmige Erzählkunst Doillons. Die Lyrics wirken dabei mal gedankenversunken („Jealousy“, „Questions And Answers“) und melancholisch („Same Old Game“), besitzen aber auch eine unheimliche Kraft, wie der Sprechgesang bei „Places“, dem Stück, das dem Album auch seinen Titel einbrachte, zeigt. Nahezu markerschütternd kraucht der Song  entlang der Nervenbahnen und entfacht dabei Impulse wie Feuerwerke. Lou Doillon hat mir ihrem akustischen Erstlingswerk bewiesen, dass auch sie sich in musikalischer Hinsicht keineswegs vor dem Rest ihrer Familie verstecken muss. „Places“ ist Lou Doillons Zufluchtsort, ihrer ganz eigene klangliche Nische. Und auch wenn man hier und da Tendenzen zur Verwandtschaft wahrzunehmen vermag, so steht die hübsche Sängerin doch freihändig und braucht keinerlei Stützen, um für das akzeptiert zu werden, was sie ausmacht. Nämlich eine unglaubliche Feingeistigkeit auf vielen verschiedenen Ebenen.  Wer nun einmal zu jenen Orten wandern möchte, an denen sich Lou Doillons Melodien in Raum und Zeit verlieren, der sollte die Chance nutzen und an unserem aktuellen Gewinnspiel teilnehmen. 

Wir verlosen ein CD-Exemplar von „Places“, das uns Universal Music zur Verfügung gestellt hat. Um in die passende Lostrommel zu gelangen, sollt ihr uns bis spätestens kommenden Freitag, den 30.08.2013, verraten, was Kreativität für euch bedeutet. Sicherlich keine einfache Frage, doch lohnt es sich, einmal darüber nachzudenken. Mitteilen könnt ihr euch über einen der beiden folgendenWege.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 28.08.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Lou Doillon" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Viel Spaß!

Weitere Infos zu Lou Doillon gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen