Mittwoch, 5. Juni 2013

Gewinnspiel: Odile & Odyssey "Feathers"


Im Januar stellten wir euch erstmalig das Trio Odile & Odyssey vor. Schon damals waren wir begeistert von dem charmanten Flair, der die Newcomer aus Mainz zu umgeben schien. Mit Songs wie "Stardust", einer akustischen Sternschnuppe am Firmament des Indie Pops, konnten Monya, Sebastian und Julian die Gunst einer breiten Hörerschaft für sich gewinnen und sind seitdem gern gesehene Gäste im Fokus der akustischen Aufmerksamkeit. Kein Wunder, denn ihre Musik, die teils im Synthie Pop der 80er und frühen 90er verortet ist und dann doch gleichzeitig erstaunlich eigensinnige, recht moderne Tendenzen aufweist, bleibt einem lange im Gedächtnis, wenn man sie erst vernommen hat. Aktuell steht mit dem Track "100 Lights", den es übrigens bei unseren Freunden von Pink-Pong zum exklusiven Download gibt, bereits der nächste Geniestreich von Odile & Odyssey in den Startlöchern und ist zudem an eine klare Message gebunden. Die Band entschied sich vor einigen Wochen, dass aus der als Freizeitprojekt gestarteten Formation nun eine richtig ernste und auch professionelle Angelegenheit werden solle. Dies forderte einen ersten Tribut, denn Julian sieht in seiner Lebensplanung momentan andere Dinge stärker gewichtet. Und so verabschiedet er sich zukünftig von seinen Kollegen Monya und Sebastian und entsendet diese allein nach Berlin, wo der Grundstein für die weitere Zukunft gelegt werden soll. Neben zahlreichen Auftritten auf kleineren und auch größeren Events und Festivals in diesem Sommer plant das neu entstandene Duo auch die Arbeit an ihren Debutalbum zu intensivieren. Wir sind mehr als gespannt, wie es mit Odile & Odyssey weitergehen wird, vertrauen jedoch fest darauf, dass man von ihnen noch einiges erwarten darf.

"Feathers"
Für das heutige Gewinnspiel machen wir uns auf eine Reise durch die Zeit und kehren zu den Wurzeln des Gespanns, das jenen wohlklingenden und schönen Namen trägt, zurück. Nachdem die erste eigenverlegte EP "Hearts Are On The Run" recht schnell vergriffen war, folgte im Juli 2012 mit der EP "Feathers" eine zweite Veröffentlichung. Darauf zu finden sind vier Stücke, die zeigen mit welch unterschiedlichen Werkzeugen sich Odile & Odyssey bewaffnet haben, um gehörig am Thron der Indie-Größen hierzulande zu sägen und zu hobeln. Werfen wir nun gemeinsam einen ausführlichen Blick auf die einzelnen Tracks, die es übrigens auch gratis auf der Facebookseite der Band zu ergattern gibt.



"Parachutes" eröffnet die EP mit einem Paukenschlag. Wer in diesem Zusammenhang kurzzeitig an "Just Like Honey" von The Jesus And Mary Chain denken muss, der liegt dabei gar nicht so falsch. Denn auch die Band selbst sieht dort klare Referenzen verortet. Doch statt einer androgyn angehauchten Männerstimme entzückt Sängerin Monya mit ihrer leicht infantilen und doch scharfkantigen Sangeskunst. Eine Mischung, die der Band einen interessanten Wiedererkennungswert verleiht und definitiv als eine Art Markenzeichen zu werten ist. Dazu kommen Synthesizer, die wie aus einer fernen Galaxie ihren Ruf aussenden und perfekt mit dem präsenten E-Gitarrenspiel und Schlagzeug harmonieren. 

 

Der Folgetrack "White Feathers" bedient sich der eingangs aufgebauten Spannung und treibt diese weiter voran. Nicht nur das passende Video ist dabei von einem düsteren Schatten umhüllt. Aggressiver, rauer und härter als sein Vorgänger bahnt sich "White Feathers" unwillkürlich seinen Weg hin zu einem furiosen Finale, bei dem Odile & Odyssey lauthals auf ein paar Töpfen und Pfannen herumtrommeln.



Ungezwungen und frei hingegen schwebt "Gold Rush" durch die Luft. Das mit ordentlich Teenage-Spirit aufgeladene Stück präsentiert eine zarte und zerbrechliche Seite an Odile & Odyssey. Und spätestens jetzt dürfte einem jeden Kenner klar werden, dass sich hier wirklich großes Talent versammelt und potenziert hat. In perfekter Harmonie inszenieren Monya, Julian und Sebastian ihre Stücke und brillieren mit ausgefallenem Songwriting fern des Massengeschmacks.



Auch "Stardust", der letzte Track auf "Feathers" stellt dies erneut unter Beweis. Mit ihm endet eine wunderbare EP, deren Nachklang sich in der Unendlichkeit verliert und wie ein Echo immer und immer wieder zum Hörer zurückkehrt.

Wer nun zu jenem Personenkreis gehört, der der digitalen Welt noch nicht so recht vertrauen will und sich stattdessen gern der haptischen Komponente der Dinge zuwendet, für den dürfte unser aktuelles Gewinnspiel genau das Richtige sein. Wir verlosen nämlich zwei handsignierte CD-Exemplare der "Feathers"-EP von Odile & Odyssey. Wer in die passende Lostrommel gelangen will, aus der am Ende zwei Gewinner gezogen werden, der sollte bis spätestens kommenden Freitag, den 07.06.2013, sein Interesse daran bekundet haben. Und zwar über eine der beiden folgenden Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 05.06.2013 kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Odile & Odyssey" und eurem Kommentar an blogfrog87@googlemail.com.

Am Wochenende werden die zufällig ermittelten Glückspilze schließlich auf unserer Facebookseite bekannt gegeben, beziehungsweise per Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Erfolg!

Mehr Infos zu Odile & Odyssey gibt es hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen