Freitag, 10. Februar 2012

Album-Vorstellung: Soap & Skin "Narrow"

Anja Franziska Plaschg veröffentlicht ihr neues Album "Narrow".
Anja Franziska Plaschg? Muss man die kennen? Nun ja... sie ist wohl besser unter ihrem Pseudonym "Soap&Skin" bekannt. Mit diesem machte sie sich 2009 einen Namen als ihr Debut-Album "Lovetune for Vacuum" erschien. So düster die Frau damals auf dem Cover erschien, desto klarer waren die Songs auf der Platte. Und vor allem innovativ. Sie fielen auf in dem Gewimmel von Neuerscheinungen im Independent-Bereich.

Fazit zur aktuellen Veröffentlichung:
Frau Plaschg zeigt auf dem Cover mehr Gesicht, so viel steht fest. Aber kommt sie einem dadurch auch näher? "Narrow" klingt rauer und wesentlich kantiger als sein Vorgänger. Innerhalb des Albums gibt es zahlreiche Brüche. Es ist eine insgesamt sehr mutige Platte geworden: "nur" 8 Songs, darunter einer auf Deutsch, scheinbar keine Verbindungen zwischen den einzelnen Tracks, außer einer assoziierten Schwere und dann ein Titel, der erst einmal auf eine gewisse "Begrenztheit" hindeutet. Dieser Mut soll jedoch belohnt werden, denn es handelt sich bei Soap&Skins neuem Werk um ein Experiment, das verschiedenste Gefühle beim Zuhören aufkommen lässt und das einen dazu veranlasst, sich wieder und wieder mit seinen einzelnen Bestandteilen zu befassen.

Als Hörprobe kommt hier "Boat Turns Toward The Port":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen