Mittwoch, 21. August 2013

Gewinnspiel: PRE-Be-UN "Clean Spasms"

Nicolai Kleinerman Koch alias PRE-Be-UN
PRE-Be-Un / Ρяξ вӘ ὖй

Sind das Hieroglyphen? Man muss schon zweimal hinschauen, um das Künstlerpseudonym von Nicolai Kleinerman Koch in seiner Gänze zu erfassen. Der Däne, welcher auf seinem bisherigen musikalischen Werdegang einige bunte Stippvisiten bei Bands und Projekten wie dem genialen Quintett Oh No Ono, dem von Melancholie durchfluteten Choir of Young Believers oder dem Beatfanatiker-Kollektiv Boom Clap Bachelors absolviert hat, wagt sich nun mit seinem ersten Soloalbum in die akustische Stierkampfarena. Dort warten von jeher Horden gieriger Kritiker-Toreros, allesamt stets bereit, sich in ein Gefecht aus Worten und Kontroversen zu stürzen. Was hilft einem Neuzugang da mehr, als mit dem eigenen kryptischen Namen gleichzeitig auch einen massiven Stolperstein als Waffe gegen jene Ansammlung hochnäsiger Besserwisser parat zu haben. Einmal ausgeworfen stürzen die vom Publikum berufenen Geschmacksrichter so unbeholfen zu Boden und lassen unserem Debütanten genügend Zeit, in aller Ruhe seine Instrumente aufzubauen und mit einer Schar aberwitziger Klänge in die aufkommende Beurteilungsschlacht zu stürmen. Los geht's!

"Clean Spasms"
Sesam öffne dich... "Opening Sesame", ein bizarres Stimmengewusel, heißt all jene Hörer Willkommen, die eine Erkundungstour durch "Clean Spasms", das Debüt PRE-Be-Uns gebucht haben. Wie aufgewirbelter Wüstensand kitzelt anschließend der Folgetrack "Milky Medicin" in den Ohren und unterstreicht dabei den orientalischen Charakter seines Vorgängers. Jedoch nicht, ohne gleichsam von allerhand psychedelischer Spielereien eingerahmt zu werden, die sich auch in dem großartigen "Mysteriously In Love" fortsetzen. Einem Song voller positiver Energien. Kraftvoll und dezent zugleich. Etwas verrückter wird es dann schließlich mit "X-Ray Pop" (Free Download), einer Hommage an Math Rock und New Wave, oder dem blubbernden "Curious Conundrums". "Cat Cannot Canary" oder "Alphabetarians" eifern der elektronischen Vernarrtheit PRE-Be-UNs nach, wohingegen "Bicyclist" den wohl poppigsten Track des Albums bildet. Kleinerman Kochs Stimme erstreckt sich dabei innerhalb eines Spektrums, das von Vampire Weekends Ezra Koenig über die Kollegen von MGMT bis hin zu jener Ansammlung junger Pilzköpfe reicht, die als The Beatles in der 60er Jahren ihre größten Erfolge feierten. Dies wird besonders beim Finale "Run To The Midden" deutlich, einer sehr vielschichtigen Nummer, welche mit einem Melodiefetzen endet, der kurzzeitig den Geist von Mike Oldfields und Maggie Reillys "To France" wiederbelebt. Vor dem Urteil der Fachpresse wird sich PRE-Be-UN nicht wirklich fürchten müssen, denn eine große Angriffsfläche in Sachen Stilunsicherheit oder fehlendem Erfindergeist bietet er absolut nicht.


"Clean Spasms" ist hierzulande am 19.08.2013 erschienen. Und zwar nur in Form eines digitalen Downloads oder einer recht anschaulichen Picture-Vinyl. Ein Exemplar eben dieser, welches uns Nordic By Nature zur Verfügung gestellt hat, könnt ihr beim diesmaligen Gewinnspiel ergattern. Beantwortet uns dafür bis spätestens kommenden Freitag, den 23.08.2013, die Frage, in welcher Form ihr am liebsten Musik kauft. Vinyl, Kassette, CD oder Download? Eure Antworten könnt ihr über einen der unten aufgeführten Wege an uns senden und mit etwas Glück seid es ja am Ende vielleicht ihr, der oder die eine bedruckte Schallplatte in den Händen halten darf.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 21.08.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "PRE-Be-UN" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Viel Spaß!

Weitere Infos zu PRE-Be-UN gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite | Artist-Page
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen