Mittwoch, 1. Mai 2013

Gewinnspiel: Rover "Rover"

Timothée Réginier alias Rover
Timothée Réginier ist ein Singer-Songwriter der alten Schule. Schon früh wurde er mit einer umfassenden musikalischen Bildung konfrontiert, da seine Eltern diese für charakterbildend hielten. Er lernte verschiedene Instrumente spielen, sowie ein akustisches Grundverständnis aufzubauen. Seine späte Kindheit, beziehungsweise frühe Jugend verbrachte der aus Frankreich stammende Réginier in der flirrenden Metropole New York. Dort fand er nicht nur schnell einen Zugang zur englischen Sprache, sondern wurde auch von der Aufgeschlossenheit der Stadt infiziert. Getrieben von freien Gedanken und dem unersättlichen Wunsch, teils statische Weltansichten mit einem Paukenschlag gehörig ins Wanken zu bringen, gründete Réginier mit seinem Bruder die franco-libanesische Punkrockband The New Goverment, die vor allem die Konflikte und Gesellschaftszustände im Nahen Osten in ihren Texten anprangerte. Doch die Zukunft hatte noch weitere Pläne für den rastlosen Musiker ersonnen. So wollte es der Zufall, vielleicht aber auch das Schicksal, dass Réginier aufgrund einiger Visa-Probleme aus dem Libanon, Geburtsstätte der Band The New Goverment, ausgewiesen wurde. Er strandete kurz darauf in den rauen, unerbittlichen Weiten der Bretagne, wo Meer und Wind im einvernehmlichen Tanz die Landschaft prägen und die ihm schon zuvor eine Heimat gewesen war. Erneut dort eingetroffen, rief er sein Soloprojekt Rover ins Leben. Als eben dieser Rover vergrub sich Réginier für einen ganzen Winter in einem heruntergekommenen Heimstudio, experimentierte mit allerlei Instrumenten, seiner Stimme und auch der ein oder anderen technischen Spielerei. Das Ergebnis dessen ist nun auf einem selbst betitelten Debut "Rover" zu hören.

Rover
Die Beatles, The Beach Boys, David Bowie, aber auch zeitgenössische Bands wie Interpol, zählt Réginier auf, wenn er nach seinen Einflüssen gefragt wird. Tatsächlich lässt es sich nicht verleugnen, dass das musikalische Erbe eben dieser Künstler beziehungsweise Bands, einen Samen in Rovers Tracks gepflanzt hat. So erblüht in einem Stück wie "Remember" beispielsweise die massive Melancholie eines Bowies, ohne dabei jedoch nach einer einfallslosen Kopie zu klingen. Es beschleicht einen eher das Gefühl, dass Réginier den Klangcharme vergangener Tage wie ein Schwamm in sich aufgesogen hat und diesen nun gut dosiert in Tracks wie dem Pathos lastigen "Silver" oder dem dunkel düsteren "Wedding Bells" an seine Hörer weitergibt. Am Ende ist es doch nur verständlich, dass auch Musiker sich nicht völlig frei machen können von dem, was ihnen selbst gefällt, was sie gerne hören. Und dieser akustische Schmetterlingseffekt beschert uns im Fall von Rover ausgepfeilte, moderne Popsongs mit einem Hauch von Vertrautheit.


 

Wir verlosen am heutigen Gewinnspiel-Mittwoch insgesamt zwei Exemplare der Special Edition von Rovers Debut "Rover", die uns Add On Music zur Verfügung gestellt hat. Passend zum Pseudonym von Réginier möchten wir dafür dieses Mal euren Lieblingsautomobilhersteller von euch erfahren. Und das bis spätestens kommenden Freitag, den 03.05.2013, über einen der beiden folgenden Wege. Unter allen Einsendungen werden im Anschluss zufällig zwei Gewinner ermittelt.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 01.05.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Rover" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Viel Erfolg!

Mehr zu Rover gibt es hier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen