"E1NEN HAB ICH NOCH..." ist ein virtuelles Sammelsurium für Musik. Der gleichnamige Blog bündelt und filtert Neuigkeiten aus den unendlichen Weiten der verschiedensten Genres. Dabei gilt stets die Devise: Den Song oder diese Platte sollte man noch gehört haben!
Mittwoch, 15. Mai 2013
Gewinnspiel: Holy Other "Held" + Charlie Simpson "Young Pilgrim"
In der heutigen Ausgabe unseres Gewinnspiels möchten wir euch gleich zwei Künstler aus dem Hause PIAS (Play It Again Sam) vorstellen. PIAS ist eine Plattenfirma, die von jeher ein Gespür für das Besondere, das Einzigartige in Sachen Musik beweist. Gern verlässt das Label, dessen deutscher Sitz in der Hansestadt Hamburg liegt, dabei den Weg des Mainstream-Geschmacks und marschiert entlang gewundener Seitenpfade hin zu verborgenen Perlen. Folgen wir ihm dabei zu Holy Other und Charlie Simpson.
Holy Other "Held"
Nachdem Holy Other 2011 eine breite Hörerschaft mit seiner "With U"-EP für sich gewinnen konnte, meldete sich der im Witch House und Dark Ambient angesiedelte Musiker bereits ein Jahr später mit dem Debütalbum "Held" zurück. Düstere, minimalistische Elektro-Stücke kennzeichnen den Sound des mysteriös mit einem geisterhaften, weißen Laken verzierten Werkes. Demjenigen, der sich gern einmal vollends dem Klang hingibt, in ihm versinken und stundenlang darin treiben möchte, bieten Stücke wie "Tense Past" oder "Inpouring" die perfekte Gelegenheit dazu. Destilierte, minimalistische Melodien und splitternde Beats vereinen sich zu akustischen Kulissen voller Erzählungskraft. Thematisch behandelt "Held", trotz des völlig anders anmutenden Titels, die Zerbrechlichkeit zwischenmenschlicher Bande und das teilweise aufkommende Gefühl vom Gefangensein innerhalb einer Beziehung. Geheimnisumwoben, leise und intensiv statt schrill und laut, das ist Holy Other.
Charlie Simpson "Young Pilgrim"
Ganz andere, wesentlich zugänglichere Musik macht Charlie Simpson.Obwohl an ihm jenes typische Sunnyboy-Aussehen haftet, wie es auch viele amerikanische Popsternchen ziert, steckt wesentlich mehr hinter dem 27-jährigen Briten. Als junger Pilger wandert Simpson, nach erfolgreichen Jahren in den Projekten Busted und Fightstar, nun erstmals auf Solopfaden. Er durchschreitet dabei Täler aus Popfolk, passiert Indierock-Formationen und lässt sich auf Wiesen aus sanften Singer-Songwriter-Gewächsen nieder. "Young Pilgrim", sein Debütalbum, versammelt 12 leichte, nicht allzu verkopfte Tracks, die mal verspielt wie "Thorns" und dann wieder melancholisch wie das Endstück "Riverbanks" daherkommen. Eine gehörige Prise Talent bringt der in einer hochmusikalischen Familie aufgewachsene Simpson allemal mit. Und so wird auch "Down Down Down" zu einer dieser Nummern, die sich schnell ein Plätzchen im Ohr und auf den Lippen des Hörers sichern.
Zwei völlig unterschiedliche Musiker, die wir euch präsentiert haben. Für wen schlägt euer Herz am ehesten? Verratet es uns bis spätestens kommenden Freitag, den 17.05.2013, und erhaltet die Möglichkeit auf "Held" von Holy Other oder "Young Pilgrim" von Charlie Simpson (entsprechend eurer Antwort), zur Verfügung gestellt von PIAS. Mitteilen könnt ihr euch über einen der beiden folgenden Wege.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen