Jim James |
Als kreativer Kopf der amerikanischen PsychRocker My Morning Jacket wurde Jim James einem breiten Publikum bekannt. Die markante Stimme des heute 34jährigen Sängers war stets das Markenzeichen des musikalischen Gespanns aus Louisville, Kentucky und sorgte in Verbindung mit den unkonventionellen Kompositionen der Band dafür, dass sie schnell zum Synonym für extravagante Rockmusik avancierte. Man denke beispielsweise zurück an das grandiose Album "Z" aus dem Jahre 2005. Eine Platte voll von tiefblauer Melancholie, die unter anderem den Übertrack "Dondonate" beherbergt. Es gibt zwar kein Erfolgsrezept für Beständigkeit in der Musikbranche, nur wirken My Morning Jacket mit ihren Sounds derartig verankert, dass schon einiges geschehen müsste, um daran etwas zu verändern. Und dennoch zieht es Herrn James ab und zu auf einsame Solopfade. So verlässt er nach der "George Harrison"-Hommage mit Namen "Tribute To" (2009) und einigen anderen Side-Projects, einmal mehr sein Gefolge und beschreitet im Alleingang neues musikalisches Terrain. 2013 haben es ihm die Gebiete des Lichts und der Klang Gottes angetan.
Regions Of Light And Sound Of God |
"Regions Of Light And Sound Of God", die aktuelle Platte des bärtigen Künstlers, klingt ziemlich genau nach dem, was der Titel assoziieren lässt. Helle Arrangements und teils sakrale Lyric, zieren Stücke wie "Dear One" oder "Exploding". Mit einer Leichtigkeit, als könne er über das Wasser schreiten, präsentiert uns James Songs, die die dunklen Seiten des Lebens kurzfristig in den Schatten rücken und dafür den Moment mit einem gleißenden Leuchten überfluten. Schwermut hat auf dem neun Track starken Album nur wenig Platz. Zwar hängt beispielsweise "All Is Forgiven" sicherlich auch eine Nuance Trübsal an, nur wird diese sanft von funklastigen und orientalisch angehauchten Melodien davon geweht. Es ist schwer in Worte zu fassen, was Jim James mit "Regions Of Light And Sound Of God" gelungen ist. Bei einem Stilmix, wie man ihn auf dieser Platte findet, wäre sicherlich der ein oder andere Musiker baden gegangen. James hingegen schafft es, den unterschiedlichen Klängen, die er vereint, etwas abzugewinnen, das man wohl am treffendsten als Wärme bezeichnen könnte.
Nun wollen wir das Herz eines Lesers entflammen, indem wir euch die Möglichkeit bieten, ein Exemplar von "Regions Of Light And Sound Of God" (zur Verfügung gestellt von Cooperative Music) zu gewinnen. Um an der dazugehörigen Verlosung teilzunehmen, sollt ihr uns verraten, wofür ihr wirklich brennt. Was macht euch schwerelos, lässt euch in euphorische Höhen abheben? Eure Antwort könnt ihr über einen der beiden folgenden Wege mitteilen.
Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 17.02.2013 mit eurer Antwort kommentieren.
Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Jim James" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.
Bis einschließlich kommenden Dienstag, den 19.02., habt ihr Zeit mitzumachen. Am Folgetag wird zufällig ein Gewinner ausgelost. Wir wünschen viel Glück!
Weite interessante Links zu Jim James:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen