Gewinnspiel: Land Observations "The Grand Tour"
|
© by Phil Coy |
Viele Wege führen nach Rom - manchmal auch musikalische. Nachdem James Brooks alias Land Observations 2012 mit "Roman Roads IV-XI" ein recht unkonventionelles Solo-Debüt ablieferte, das auf auditiver Ebene versuchte, ausgewählte Straßen des antiken Römischen Reichs abzuschreiten, wagt sich der ehemalige Appliance-Gitarrist nun erneut auf einen Ritt durch die Geschichte und gleichsam auf deren holprige Pflasterwege. Thematisch basiert sein Zweitwerk "The Grand Tour" nämlich auf jenen großen Reisen, die sich vorrangig der heranwachsende britische Renaissance-Adel leistete, um Europa in seiner Gänze kennenzulernen. Sozusagen als letzter Ausflug, bevor der Ernst des Lebens seine Ketten anlegen würde. Zahlreiche Reisetagebücher und Briefe dokumentieren, auch noch Jahrhunderte später, die Erlebnisse jener Weltenbummler. Überträgt man das beschriebene Phänomen in die Neuzeit, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass die Grand Tour auch heute noch von brisanter Aktualität ist. Zwar nutzen Jugendliche und junge Erwachsene nicht mehr Kutsche und Pferd, um den Globus zu erkunden, doch sind auch sie oft auf der Suche nach neuen Perspektiven im Ausland. Land Observations neues Album liefert nun die adäquate Untermalung für das Aufbrechen in eine ungeahnte fremde Zukunft.
|
|
Sanfte Mantras, begleitet von einem leisen Optimismus und der Vorfreude auf die sich ankündigenden Erlebnisse, durchziehen die acht Stücke auf "The Grand Tour". Die musikalische Reise, auf die Brooks seine Hörer schickt, kennt dabei viele Facetten, wenngleich diese allesamt in einem recht hellen Klangspektrum angesiedelt zu sein scheinen. Vom Verlassen des englischen Königreichs ("On Leaving The Kingdom For The Well-Tempered Continent") bis hin zur finalen Rückkehr nach Ravenna ("Return To Ravenna") beleuchten Land Observations Melodien zahlreiche von Euphorie geküsste Augenblicke. Es ist ein wenig, als hätte Brooks nachträglich seine Version des Soundtracks zu Sofia Coppolas "Marie Antoinette" eingereicht - erinnern seine Gitarrenkompositionen doch stark an Windsor For The Derby oder The Radio Dept.
Als wahrer Allrounder entwickelte der Künstler Brooks, begleitend zu dem akustischen Output von "The Grand Tour", ein ebenso stimmiges visuelles Konzept. In der Folge sind sowohl Cover als auch Booklet des Albums vom gleichen sensiblen Minimalismus beherrscht, der auch "From The Heights Of The Simplon Pass" oder "The Brenner Pass" ihr Leben einhaucht.
Alles neu macht der August - und zwar auch unser Gewinnspiel. Weiterhin gibt es dabei zwei Wege, um das jeweils vorgestellte Album, sprich in diesem Fall Land Observations "The Grand Tour", zu ergattern. Allerdings sehen diese nun wie folgt aus.
Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und das dort befindliche Gewinnspielfoto. Jede weitere Auseinandersetzung mit dem Foto (Öffentliches Teilen oder Kommentieren) führt dazu, dass euer Name ein weiteres Mal in die entsprechende Lostrommel gelangt.
Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff "Land Observations" an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)
Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 10.08.2014.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall.
Wir verschicken die Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!
Weitere Infos zu Land Observations und dem Album "The Grand Tour" gibt es hier:
Offizielle Website | Facebookseite | Soundcloud | Blog
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen