"E1NEN HAB ICH NOCH..." ist ein virtuelles Sammelsurium für Musik. Der gleichnamige Blog bündelt und filtert Neuigkeiten aus den unendlichen Weiten der verschiedensten Genres. Dabei gilt stets die Devise: Den Song oder diese Platte sollte man noch gehört haben!
Mittwoch, 13. November 2013
Gewinnspiel: On An On "Give In"
On An On
Sie hatten nie ein wirkliches Zuhause. Nate Eiesland, Alissa Ricci und Ryne Estwing tingelten lange Zeit durch die Musikszene, spielten mal hier und mal da, lernten allerhand interessante Menschen kennen und waren am Ende doch immer nur eine Art engagierter Gastauftritt. Es fehlte jenes Gefühl, das sich einstellt, wenn man weiß, dass man angekommen ist. Stetig umtrieb die drei Musiker die Sorge, die provisorisch aufgestellten Zelte wieder abbrechen und weiterziehen zu müssen. Im Laufe der Jahre war das Material, mit dem sie ihre notdürftigen Bleiben wieder und wieder zusammenschusterten, stark in Mitleidenschaft gezogen und die anfangs noch so reichlich vorhandenen Energien fast komplett aufgebraucht. Ein radikaler Umschwung musste her. Zu dritt entschloss man sich, nicht mehr auf Gelegenheiten und Bandkollegen zu warten, um irgendwann in der Zukunft ein Projekt zu realisieren, das Bestand haben könnte. Nein, das Gespann stellte fest, dass sechs Hände ausreichen, um damit ein stabiles Haus zu erbauen. Mit Freundschaft und geteilten Erfahrungen als Fundament errichteten die Chicagoer 2012 schließlich die Wände ihrer gemeinsamen zukünftigen Bleibe. Dort findet das Trio seither Schutz und Raum, sich zu entfalten. Auf die Klingel schrieben unsere Akustik-Architekten in großen Lettern On An On.
"Give In"
Jedes Bauwerk benötigt einen gut durchdachten Konstruktionsplan, um später nicht ins Wanken zu geraten. Selbiger bestand im Fall von On An On aus zehn Stücken, die sich unter dem Namen "Give In" zusammenfassen lassen. Das im März beim Berliner Label City Slang erschienene Album ist, nicht nur was das wunderschöne Cover betrifft, ein echter Hingucker. Irgendwo zwischen Indierock und Dream Pop, zwischen Shoegaze und Chillwave, sind Alissa, Ryne und Nate sesshaft geworden. Dass es ihnen dort ziemlich gut zu gefallen scheint, spürt man als Hörer, wenn einen die Passion, die Tracks wie dem Endlosstück "I Want To Say More" innewohnt, packt und nicht mehr loslässt. Lange zuvor kursierte bereits die eingängige Single "Ghosts" im Internet und wurde als erster Grundstein für eine erfolgreiche Karriere angesehen. Dass all die Spekulationen recht behalten könnten, wird spätestens dann klar, wenn man sich den Rest des Debüts von On An On zu Gemüte führt. Wenige Platten besitzen die Kraft, derart energetisch nach Jugend, Unvergänglichkeit und Freiheit zu schreien, ohne dabei gleichzeitig naiv oder gar einfältig zu wirken. Man nimmt Songs wie "Every Song In The World" oder "War Is Gone" jedweden Ehrgeiz ab, den sie ausstrahlen. Bewundernswert. Und doch besitzen die lyrischen Qualitäten von On An On Tiefgang. Die Texte künden ebenso von Verlust wie von den Hindernissen, die das Leben für jeden Einzelnen bereithält. Ein absolutes Hörvergnügen!
Jetzt seid ihr gefordert! Ran an die Tasten und teilt uns bis spätestens kommenden Freitag, den 15.11.2013, mit, warum ihr gerne eins von zwei Vinyl-Exemplaren des Albums "Give In" gewinnen würdet, welche wir aktuell in unserer Verlosung bereithalten. Aus allen Teilnehmern wird unsere Losfee am Wochenende die Gewinner ziehen. Mitteilen könnt ihr euch über die bekannten Wege.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen