|
Plankton Waves |
Man stelle sich einen schönen Tag am Meer vor. Strahlend blaues Wasser, die Sonne wärmt den Körper, ein angenehmer lauer Wind umspielt die Haut und der Sand prickelt leicht zwischen den Zehen. Plötzlich verändert die Szenerie jedoch ihr Gesicht und am Horizont türmt sich eine massive, düstere Wolkenwand auf, die mit erstaunlicher Geschwindigkeit in Richtung der Strandidylle rollt. Augenblicklich wird es kühler und ungemütlicher. Die See raut auf. Mit tosenden Gesängen bahnen sich Meter hohe Wellen ihren Weg hin zum Ufer. Entfesselt demonstriert die Natur mit voller Wucht ihre unsagbare Stärke. Auf musikalischer Ebene ist das luxemburgische Duo Plankton Waves eben jener Wetterumschwung, der von einem Moment zum nächsten, das Blut in den Adern zu gefrieren lassen vermag. Seit nunmehr über vier Jahren haben es sich die Musiker Natalie Pickar und Michel Flammant zur Aufgabe gemacht, die Magie der Schattenklänge in ihren Songs einzufangen. Ergebnis dessen sind drei mysteriös anmutende, fesselnde EPs mit Namen "Unduriel" (2010), "Cloud Caravan" (2012) und "Songs Of Endings" (2013).
|
"Cloud Caravan" |
Wir wollen heute das zweite Werk "Cloud Caravan" ein wenig genauer beleuchten und euch im Anschluss die Möglichkeit geben, eben dieses auch zu gewinnen. Schalten wir nun also unsere Taschenlampen ein und wagen uns in die tiefschwarze Finsternis der vier darauf befindlichen Tracks. Eröffnet wird die EP vom titelgebenden Stück "Cloud Caravan", das, entgegen dem ersten Anschein, auf den lyrischen Auswüchsen des Weltuntergangsfanatikers Jakob van Hoddis und seinem Gedicht "Himmelsschlange" gründet. Allein der Text des Songs ist somit ein einziges Vanitasmotiv, voller zerstörerischer Wut. Es dauert wahrlich einen Augenblick, bis man sich an den morbiden Charme von "Cloud Caravan" gewöhnt hat. Ist dieser Punkt jedoch einmal erreicht, versinkt man geradezu darin, wie in einem brodelnden, dampfenden Moor. Faszinierend und verhängnisvoll zugleich. Und doch ist da ein gleißendes Licht in der Ferne. "We Are", mit seinen aufleuchtenden Synthies und klimpernden Elementen, kommt einer im Innersten eines Berges versteckten Höhle voller Kristalle gleich, die einmal angestrahlt, das Gemüt augenblicklich mit ihrer Schönheit blendet. Ergänzt werden die beiden so unterschiedlichen Tracks durch zwei Remixe, die sich der signifikanten Merkmale der Songs annehmen und diese behutsam ins Unermessliche steigern.
Wer nun besagter EP gern den Einzug in das eigene heimische Reich ermöglichen will, der sollte ohne große Umschwife an unserem heutigen Gewinnspiel teilnehmen. Wir verlosen eine handsignierte Vinyl von "Cloud Caravan", die uns Plankton Waves zur Verfügung gestellt haben. Verratet uns bis spätestens kommenden Freitag, den 16.08.2013, welcher schaurige Moment euch ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird, um in die entsprechende Lostrommel zu gelangen, aus der am Wochenende ein Gewinner gezogen wird. Mitteilen könnt ihr euch wie immer über eine der beiden folgenden Möglichkeiten.
Möglichkeit 2:
Eine Mail mit dem Betreff "Plankton Waves" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!
Weitere Infos zu Plankton Waves gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite | Bandcamp | Artikel auf Kultmucke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen