Fast fünf Monate liegen hinter uns. "Einen hab ich noch..." startete am 21.01.2012 in eine ungewisse Zukunft. 157 Beiträge, über 4000 Klicks und 68 "Gefällt mir"-Angaben auf der dazugehörigen Facebook-Seite später, ist es an der Zeit, Danke zu sagen und dies tut privatedisco.blogspot.com auf seine ganz eigene Art und Weise. Hier kommt das erste Gewinnspiel auf diesem Blog, bei dem zwei Leser die Chance haben, ein wunderbares Album bald ihr Eigenen nennen zu können.
Susan Bauszat und Chris Bauer sind Early Autumn Break.
Im Jahre 2008 lief der Film "Die Helden aus der Nachbarschaft" im Rahmen des Berlinale-Filmfestivals. Die skurrile Geschichte, bei der es um eine schüchterne Bäckerin und ihren riesigen Pfannkuchen, einen Metall verspeisenden Feuerwehrmann, eine kurz vor dem beruflichen Aus stehende Fernsehmoderatorin, ihren untreuen Mann und den gemeinsamen Sohn geht, brachte viel Herzlichkeit und typischen Berliner Charme auf die Leinwand. Untermalt wurde die Szenerie dabei von zwei Düsseldorfer Musikern, die ein Gespür für schöne Harmonien und einzigartige Stimmungen mitbringen und diese in ihre Songs einweben.
Sie haben mit ihrem Bandnamen den Nagel schon ganz gut auf den Kopf getroffen. Die letzten Sonnentage im Jahr, die zwar noch Wärme in sich tragen, jedoch durch einen kühleren Nordwind darauf verweisen, dass der Herbst sich mit immer größeren Schritten nähert, diese Tage sind prädestiniert dafür, um sich gemütlich in eine Decke zu kuscheln, den CD-Player die Alben "Music When You Listen" oder "Swimming With Children" spielen zu lassen und sich wohlzufühlen.
Wie der aufziehende Nebel, durch den Chris und Susan mit ihrer Gitarre schreiten, so werden auch die Gedanken beim Lauschen der akustischen FolkRock- und Indiesongs in einen Schleier aus Tönen gehüllt, die den Zuhörer für einen Moment von der realen Welt abkapseln und seine Fantasie auf eine Reise schicken.
Das erste Album "Music When You Listen" von Early Autumn Break zeigte, dass das Ehepaar Bauszat/Bauer nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch musikalisch mehr als gut mit einander harmonisiert.
Die Mischung der beiden sanften Stimmen, verbunden mit dem durchdringenden Gitarrenspiel, lässt Assoziationen zu Bands wie den Kings Of Convenience oder den Klängen von José Gonzales wach werden. Singer-Songwriter-Musik von seiner besten Seite, durchdacht und mit bewegenden Texten ausgeschmückt. Und das Ganze mal nicht aus dem Ausland, sondern aus unserer Heimat.
Insgesamt zwölf Songs vereinen sich zu einem Gesamtwerk, das es Wert ist gehört zu werden. Nicht zuletzt finden sich auch aus diesem Grund einige der Songs auf dem Soundtrack zu oben genanntem Film von Jovan Arsenic. Als kleine Hörprobe kommt an dieser Stelle eins der Hightlights von Early Autumn Breaks Debut. "Half Moon Bay" taucht einen in kühles, mondbeschienenes Wasser und lädt ein, dort einen Moment zu verweilen.
Mit "Swimming With Children" geht die maritime Reise zumindest in Sachen Wortspiel weiter. Waren die Songs auf "Music When You Listen" noch recht zurückgenommen und ausdrucksstark in ihrer Einfachheit, so erhielten die zehn Tracks des Nachfolgers eine deutliche Akzentuierung in Richtung Folk. Etwas sonniger und fröhlicher kommt "Swimming With Children" daher und hält alle Versprechungen, von denen man sich wünscht, dass sie ein zweites Album erfüllen kann. Es wird nicht langweilig, sondern die musikalischen Spielereien, wie der Einsatz von Banjo und Co. zeigen, dass auch Early Autumn Break noch lange nicht am Ende sind, was ihren Einfallsreichtum angeht. Das Album, welches auf dem hauseigenen Label "One Sunny Day Recordings" veröffentlicht wurde (wie es sich für richtige Independent-Künstler gehört), ist eine enorm gut produzierte und innovative Sammlung von musikalischen Glanzstücken geworden. Auch hier gibt es zur richtigen Einstimmung ein Hörbeispiel. "The Dark" dämpft die Helligkeit des Tageslichts und entzündet ein wohliges, warmes Licht. Streicher untermalen die heimelige Atmosphäre.
Und dieses wirklich tolle Album, welches nicht im normalen Handel erhältlich ist, kann nun hier gewonnen werden. Mit freundlicher Unterstützung von Early Autumn Break verlost "Einen hab ich noch..." insgesamt zwei Platten als Digipack-Version.
Was muss man tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?
Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 17.06.2012 mit "Ich nehme am Gewinnspiel teil" kommentieren.
Möglichkeit 2: Einen Kommentar unter diesen Beitrag, in dem ihr beschreibt, was die Musik von Early Autumn Break in euch auslöst, woran sie erinnert oder was euch gefällt. Zur exakten Zuordnung dann bitte noch eine Mail mit dem vollständigen Namen und dem verfassten Kommentar an blogfrog87@googlemail.com.
Bis einschließlich Samstag, den 23.06.2012, kann mitgemacht werden. In den darauf folgenden Tagen werden dann die Gewinner ausgelost und benachrichtigt.
Viel Spaß!
Wer mehr Input zu Early Autumn Break oder ihrem Label "One Sunny Day Recordings" sucht, dem seien die aufgelisteten Websites empfohlen. Dort finden sich Live-Termine, Kontaktadressen und Informationen zu den unterschiedlichen Side-Projects von Susan Bauszat und Chris Bauer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen