Mittwoch, 16. April 2014

Gewinnspiel: I Heart Sharks "Neuzeit" + "Summer"

I Heart Sharks
Ein Album spaltet die Nation. Am 28.03.2014 erschien mit "Anthems" das Zweitwerk der Berliner Band I Heart Sharks, das für recht gemischte Gefühle aufseiten der Hörerschaft sorgte. Zum einen gibt es da jene kreischenden Fans, die schon lange sehnlichst darauf gewartet haben, dass die Hailiebhaber mit neuen Tracks in das Scheinwerferlicht zurückkehren, in dem sie dank ihres großartigen Debüts "Summer" lange Zeit verweilen durften. Dieser Teil des Publikums von I Heart Sharks singt nun ganz euphorisch all die Indierock-Hymnen mit, die sich auf der neuen Platte versammelt haben. Auf der anderen Seite sind da aber auch kritische Stimmen, welche in "Anthems" einen wenig einfallsreichen Versuch sehen, den internationalen Markt zu erobern. Zu genau diesen Stimmen gehört auch "Einen hab ich noch...". Was haben wir in der Redaktion zu den Tracks der ersten Platte des Trios gefeiert? Keine einzige Clubnacht schien verloren, wenn der DJ Songs wie "Wolves", "Summer" oder "Neuzeit" mit im Gepäch hatte. Darüber hinaus schien es wirklich unheimlich sympathisch, dass ein paar derart erfolgreiche Newcomer, sich einem kleinen Label wie AdP Records verschrieben haben. Irgendwann lockte dann aber wohl der Ruhm und das führte Pierre Bee und seine Jungs in die Arme der Major League. Bei Universal unter Vertrag genommen erhielten sie plötzlich die Chance, Joe Cross als Produzenten zu gewinnen, der schon Hurts groß gemacht hatte. Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage, wann I Heart Sharks sich die Haare zurückgelen und in ein paar Anzüge steigen? Soundtechnisch haben sie dem schmalzigen Synthie-Pop-Duo, bestehend aus Theo Hutchcraft und Adam Anderson, nämlich leider schon recht stark angenähert. "Anthems" ist eine Platte voller Möchtegern-Stadium-Gesänge. Schade!

Ziehen wir jetzt aber einen dicken Strich und kehren zurück zu den Anfängen von I Heart Sharks. Die Stücke "Summer", vom gleichnamigen Album, und "Neuzeit", welches den Durchbruch für die Truppe bedeutete, sind unsere heutigen Ohrenschmankerl. Beide Songs erschienen als streng limitierte CD-Singles, auf denen sich neben den Originaltracks auch immer ein paar Überraschungen tummeln. Welche das genau sind, erfahrt ihr im Folgenden. Zuvor lasst uns aber die Boxen aufdrehen!




"Und wir machen neue Geschichte", rief Pierre lauthals, und mit starkem Akzent, ins Mikrofon, während gleichzeitig das Wort Indietronica eine völlig neue Bedeutung erhielt. 

"Neuzeit" ist ein Paradebeispiel für die gelungene Fusion aus Electro und Rock. Indes sich die E-Gitarren im Hintergrund überschlagen, kreischen Synthesizer auf und lassen sich von gekonnten Drumbeats auffangen. Doch damit nicht genug. Auf der Single zu "Neuzeit" befinden sich außerdem drei Remixe, die den Wahnsinn zu unterstreichen wissen, der der Dynamik des Stückes innewohnt. Last but not least gibt es überdies eine kratzige Plemo Version sowie ein wunderbar sensibles Rework von Sängerin Ginger Redcliff zu "Neuzeit". Nicht zu vergessen sei ebenfalls die exklusive B-Seite namens "A Ruin". Mit sieben Titeln ist die "Neuzeit"-Single tatsächlich bis obenhin vollgestopft und zeigt, wie bunt I Heart Sharks einmal geklungen haben.


"Summer" steht dem Überhit "Neuzeit" in nichts nach - immerhin wählten I Heart Sharks den Namen des Tracks gleichsam auch zum Albumtitel. Vielleicht, weil "Summer" in der Lage ist, eine Frische und ein jugendliches Aufbegehren zu kommunizieren, das in Zeiten allgemeinen Missmutes schonmal dafür sorgt, dass man unbedarft abheben darf. Schwerelos und frei. Etwas chaotischer und diffuser, ja beinahe aufgdrehter, geht es dann innerhalb der vier Remixe zu, die der Originalversion von "Summer" auf der CD-Single beigestellt wurden. Der Track "Aerobics" fängt final die Schnelligkeit seiner Vorgänger ab und sorgt für einen funkelnden Ausklang der Scheibe.



Möchtet auch ihr gerne die Uhr um zwei, drei Jahre zurückdrehen und erneut dem Debüt von I Heart Sharks huldigen? Wir bieten euch die Chance dazu und verlosen insgesamt drei Singlepakete, jeweils bestehend aus einer CD von "Summer" und einer von "Neuzeit". Zur Verfügung gestellt hat uns AdP Records die streng limitierten Scheiben. Um in die Lostrommel zu gelangen, aus der am Ende die Gewinner gezogen werden, sollt ihr uns dieses Mal verraten, von welchem Nachfolgealbum einer Band ihr wirklich enttäuscht wart? Mitteilen könnt ihr euch bis kommenden Freitag, den 18.04.2014, über eine der beiden folgenden Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 16.04.2014 mit eurer Antwort kommentieren.


Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "I Heart Sharks" und eurer Antwort an kontakt.ehin@gmail.com. 

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Infos zu I Heart Sharks gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite | Tumblr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen