Mittwoch, 22. Mai 2013

Gewinnspiel: This Is Head "The Album ID"

This Is Head
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Schweden eine wahre Goldgrube für all diejenigen darstellt, die auf der Suche nach originellem musikalischen Nachwuchs sind. Einmal in die Miene an akustischen Rohdiamanten eingedrungen, beschleicht einen jedoch hin und wieder das Gefühl, es glitzere und funkele dort derartig, dass die Wahl, welchen der Schätze man schlussendlich mit sich nehmen und zum finalen Feinschliff verhelfen wolle, enorm erschwert wird. Geblendet verliert so auch der kritischste Hörer schnell einmal sein messerscharfes Urteilsvermögen. Wir reiben uns deshalb die Augen, streichen das leicht stechende, prickelnde Gefühl aus den Liedern, fahren anschließend mit den Händen in Richtung unserer Ohren und legen sie behutsam darauf, um den einprasselnden Reizüberfluss kurzzeitig ausblenden zu können. Stille. Keine Gesänge junger Dutt tragender Puppengesichter, hipper Röhrenjeans-Truppen oder bärtiger Gitarrenfanatiker sind mehr zu vernehmen. Und doch gräbt sich durch die Schlitze unserer geschlossenen Finger, langsam aber kontinuierlich, ein mystisches Rauschen mit Namen "XVI". Es handelt sich dabei um einen Track der Band This Is Head, der sich sanft an den steinernen Wänden des Schachtes bricht, durch den wir gerade gehörlos schreiten, und der es schafft, trotz all des ihn umgebenden Lärms wie eine feine Nadel jene Stelle in unserem Verstand zu punktieren, die für unsere Begeisterungsfähigkeit zuständig ist.

 

The Album ID
Adam, Tom, Henric und Björn alias This Is Head passen eigentlich gar nicht in das gängige Klischee von der gefeierten Newcomer-Sensation, als die sie gelten. Zu fein, zu sensibel präsentieren sich ihre Sounds. Und doch von einer solch unheimlichen Massivität umgeben, die dem Hörer von der ersten Note an eine Gänsehaut beschert. Als Klangwissenschaftler fusionieren This Is Head in Songs wie "Time's An Ocean" oder "Cast Away" die Schönheit experimenteller Chillout-Texturen à la AIR mit mächtigen Indierockarrangements, wie man sie von den Cold War Kids und anderen Vertretern des Genres kennt. Für sein neues Album "The Album ID" ließ sich das Quartett aus Malmö alle Zeit der Welt und jeglichen Freiraum, den es brauchte, um die eigene Kreativität im vollsten Maße ausschöpfen zu können. Nicht gerade selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass ihr erstes Album "0001" für wahre Begeisterungsstürme in Skandinavien sorgte und natürlich alle lauthals nach einem Nachfolger schrien. Doch Druck engt ein, stellten This Is Head fest, nachdem sie zu hastig ins Studio zurückgekehrt waren und angefangen hatten, an einer neuen Scheibe zu arbeiten. Über die Zeitspanne etlicher Tischtennis-Matches im Proberaum haben sie sich schließlich jene Last von den Schultern gespielt, die ihnen Kritiker und Fans zuvor mit ihren Erwartungen aufgeladen hatten. Locker und befreit erwuchsen dann erste Songskizzen, die sich zu zehn, vor Energie nur so strotzenden Stücken weiterentwickelt haben. Ob mit dem pathoslastigen "A B- Version", dem düsteren Opener "Staring Lenses" oder dem synthielastigen "Into The Belly Of Mount Miff", This Is Head haben es ganz ohne fremde Hilfe geschafft, zum strahlenden Diamanten zu werden.

 

Wolltet ihr schon immer einmal einen echten Hochkaräter in den Händen halten? Wir bieten euch am heutigen Gewinnspiel-Mittwoch die Chance dazu. Wer eins von insgesamt zwei Exemplaren des Albums "The Album ID" von This Is Head gewinnen möchte, die uns Nordic By Nature zur Verfügung gestellt hat, der sollte uns mit einem schönen "Bling Bling" betören. Und zwar bis spätestens kommenden Freitag, den 24.05.2013 über einen der beiden folgenden Wege.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 22.05.2013 mit "Bling Bling" kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "This Is Head" und dem Inhalt "Bling Bling" an blogfrog87@googlemail.com.

Die zufällig ermittelten Gewinner werden im Anschluss auf unserer Facebookseite bekannt gegeben, beziehungsweise per Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Erfolg!

Mehr Infos zu This Is Head gibt es hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen