Arcade Fire |
Selbst Größen der Musikbranche mit Namen David Bowie oder Peter Gabriel, zählen zu ihren treuen Verehrern. Kaum eine andere Band erntet derartig viel Beachtung und Anerkennung ihrer Kollegen wie die Kanadier von Arcade Fire. Und das völlig zu Recht. Durch einen unstillbaren Innovationsgeist getrieben, erschaffen Win Butler und sein siebenköpfiges Gefolge nicht einfach nur Songs, nein, sie kreieren echte Meisterwerke. Und diese kann man gebündelt auf den bisherigen Studioalben "Funeral" (2004), "Neon Bible" (2007) und "The Suburbs" (2010) bewundern. Letzteres bescherte der Megakombo aus Montreal und Quebec 2011 einen Grammy in der Kategorie "Album Of The Year" und adelte damit die bisher ungekrönten Könige des Indierocks. Kein Mitstreiter schaffte es seitdem, auch nur annähernd in den Thronbereich der Kritikerlieblinge zu gelangen, geschweige denn ihnen die alleinige Herrschafft streitbar zu machen. Für dieses Jahr verkündet der Hofstaat freudige Neuigkeiten. Eine neue Platte wartet darauf, die Musikwelt erneut mit der Gewalt und Kraft des Feuerbogens zu erobern.
"The Suburbs" (Deluxe Edition) |
Zurück zum Wahnsinnserfolg von "The Suburbs". Nach der feierlichen Verleihung des wichtigsten Musikpreises der Welt, überlegten Arcade Fire wie sie sich bei ihren Fans für deren Unterstützung bedanken könnten. Resultat war eine Neuauflage der für sie Karriere verändernden Platte. Sie erarbeiteten eine Deluxe-Edition, die neben dem grandiosen Basis-Album, allerhand andere Besonderheiten zu bieten hat. "Speaking In Tongues", eine Kollaboration mit dem ehemaligen "Talking Heads"-Frontmann David Byrne und der Track "Culture War", wurden den großartigen Ursprungsnummern wie "We Used To Wait", "City With No Children In"oder "Rococo" beigefügt und machen "The Suburbs" mit 18 Stücken zum wahrhaftigen LONG Player. Eine Remix-Version von "Ready To Start" und ein Demo zu "Sprawl" gibt es zudem noch via schön gestalteter Download-Karte zu erhaschen. Markantestes Merkmal der Neuauflage ist jedoch eine Bonus-DVD, die den Kurzfilm "Scenes From The Suburbs" enthält. Regie
führte dabei Spike Jonze ("Being John Malkovich", "Adaptation", "Where
The Wild Things Are"). Thematisch behandelt der 30minütige Short das Aufwachsen einiger Teenager im Vorort einer von Krieg erschütterten Kleinstadt. In dem totalitären Umfeld werden die Heranwachsenden mit den Themen Freundschaft, Freiheit und Veränderung konfrontiert. Ein sehr lohnenswertes Filmereignis, das 2011 auf der Berlinale sein Debut feierte. Und dann ist da final noch das liebevoll designte, erweiterte Booklet mit Fotografien von Eric Kayne und natürlich allen Lyrics.
Man kann bei "The Suburbs" mit ruhigem Gewissen von einem der besten Alben aller Zeiten sprechen. Und so soll dieser Hörgenuss natürlich auch den Lesern von "Einen hab ich noch..." nicht vorenthalten werden. Wir verlosen, mit freundlicher Unterstützung von City Slang, insgesamt zweimal die eben beschriebene und hoch gelobte Deluxe-Version der Scheibe. Lust darauf bekommen? Dann schickt uns bis spätestens kommenden Freitag, eine Mail mit dem Betreff "Arcade Fire" und eurer Adresse an blogfrog87@googlemail.com. (Aufgrund der aktuellen Facebook-Richtlinien, ist keine Alternativteilnahme über das soziale Netzwerk mehr möglich.) Am kommenden Samstag werden die Gewinner dann persönlich benachrichtigt. Viel Erfolg.
Weitere interessante Links zu Arcade Fire:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen