Bloodgroup |
Es gibt Musik, die ist für sonnige Momente gemacht. Sie unterstreicht in jenen Augenblicken unser Wohlbefinden, zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und setzt die Erdanziehungskraft kurzerhand außer Gefecht, um uns ein Gefühl von Schwerelosigkeit zu verleihen. Doch da wo Licht ist, muss auch Schatten walten dürfen. Niemals würde das Süße so süß schmecken, wenn es kein bitteres Gegenstück dazu gäbe. Auf musikalischer Ebene übernimmt die Gruppe Bloodgroup jene ungeliebte Aufgabe und schafft mit ihren bedrohlichen, tiefdunklen Sounds eine ganze Reihe von Antithesen zu der beschriebenen Gute-Laune-Welt. Schicksalhaft gründete sich das isländische Quartett an einem trüben Wintertag im Jahr 2006. Seitdem ist viel geschehen im Leben von Sunna, Janus, Ragnar und Hallur. Ihr Debut "Sticky Situation" (2007) und der Nachfolger "Dry Land" (2009) hinterließen einen bleibenden Eindruck und eroberten neben den Herzen zahlreicher Hörer, auch die einiger Kritiker. Gestärkt durch diese Erfahrung, legen Bloodgroup nun selbstsicher ihre bereits dritte LP vor: Tracing Echoes.
Tracing Echoes |
"A Threat" eröffnet das Album und stürzt den Hörer umgehend in ein Reich aus düsteren Klängen. Die Luft ist erfüllt von vibrierenden Echos, die ein Schaudern auf der Haut hinterlassen. Und gleichzeitig ist da auch so viel Schönheit. All jene Rhythmen und Melodien, die die Basis für Tracks wie "Nothing Is Written In The Stars", "Lines" oder "Mysteries Undone" schaffen, umgibt eine majestätische Aura. Ein zartes Leuchten zwischen den sonst eher archaischen und kraftvollen Strukturen von Songs wie "Disquiet, "Indefinate" oder "Cut Out Your Tongue". Vergleichbar einem zarten Hauch von Wärme in einer tristen, rauen Umgebung, den wir dadurch umso stärker wahrnehmen. Genau dieser Kontrast macht "Tracing Echoes" zu einer der aufregendsten Platten in diesem noch jungen Musikjahr 2013. Sicher wird der Mainstream die Auseinandersetzung mit einer Scheibe wie dieser scheuen, doch wer bereits Fever Rays Debut im Regal stehen hat, die hörbare Destruktion der Portishead-Alben faszinierend findet oder Radiohead zu seiner Religion erklärte, der sollte sich nun auch einmal auf das Experiment Bloodgroup einlassen.
Und wir bieten euch nun die Gelegenheit dazu. Mit freundlicher Unterstützung von AdP Records verlosen wir ein Exemplar von Bloodgroups "Tracing Echoes". Als besonderes Extra gibt es obendrauf auch noch ein wunderschön gestaltetes T-Shirt der Band (Unisex-Größe M). Alles, was tun müsst, um an der Verlosung teilzunehmen, ist uns zu verraten, was euch Angst bereitet. Mitteilen könnt ihr euch über einen der bereits bekannten Wege.
Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 24.02.2013 mit eurer Antwort kommentieren.
Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Bloodgroup" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.
Bis einschließlich kommenden Dienstag, den 26.02.2013, könnt ihr mitmachen. Unter allen Mutigen, die sich bis dahin offenbart und ihrer Angst entgegenstellt haben, wird am Folgetag zufällig ein Gewinner ermittelt. Viel Erfolg!
Weitere Infos und Hörbeispiele zu Bloodgroup gibt es hier:
Offizielle Website
Facebookseite
Myspace-Präsenz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen