Wow... ein ganzes Jahr ist es her, dass der erste Post auf www.privatedisco.blogspot.com online ging. Und diesem sind seither viele gefolgt. 354 um genau zu sein. Immer ganz nach der Devise "Einen hab ich noch...". Heute möchten wir dies feiern und zwar mit der Vorstellung und Verlosung eines Albums, das uns besonders am Herzen liegt. Immerhin widmeten wir der Künstlerin, die dieses veröffentlichte, unseren ersten Tagestipp vor einem Jahr. Es geht um Lucy Rose!
Lucy Rose |
"Like I Used To" heißt das 11 Track starke Solo-Debut der smarten, rothaarigen Britin, die bereits auf den Veröffentlichungen "Flaws" und "A Different Kind Of Fix" der Band Bombay Bicycle Club, als Gastsängerin zu hören war. Und das sollte nur der Beginn einer großen Karriere sein. Die Sängerin aus der Grafschaft Warwickshire präsentiert auf ihrem ersten Album, eine Sammlung von intelligent komponierten Indiepop-Songs, die zwischen Unbeschwertheit und leicht süßlicher Melancholie hin und her schweben. Auf unglaublich sympathische Art und Wiese stellte Miss Rose diese am 02.10.2012 im Roten Salon der Volksbühne in unserer Bundeshauptstadt Berlin vor. "Einen hab ich noch..." war live dabei und sehr angetan von der Unverkopftheit der jungen Sängerin. Leicht und dennoch professionell, als würde sie schon seit etlichen Jahren auf der Bühne stehen, performte sie Tracks wie "Middle Of The Bed" oder "Bikes" vor dem Publikum.
Like I Used To |
Genauso echt und ungekünstelt kommen nun jene Songs auch auf CD daher. Größtenteils im Keller ihres Elternhauses und im Gemeindesaal Warwickshires aufgenommen, zeichnet sich "Like I Used To" durch einen sehr natürlichen Sound aus, der fern von einer künstlichen Studioatmosphäre zu glänzen weiß. Wunderschöne Melodien reihen sich in Stücken wie "Shiver", "Nightbus" oder "Place" aneinander. Dabei erhält die fragile, aber auch sehr markante und einzigartige Stimme der Sängerin stets genug Raum, um sich zu entfalten. Bei "Watch Over" oder "Red Face" hat man zudem schon mal das Gefühl, Lucy Rose würde noch immer mit einer Musiker-Truppe durch Indiens beliebte Hafenstadt radeln. Schön, dass dieser Bezug zu Bombay Bicycle Club nicht vom Tisch gewischt wurde, sondern sich auf "Like I Used To" weiterentwickeln und manifestieren darf. Zu den absoluten Highlights gehört sicherlich "Lines". Ein Song, der nicht Ballade, aber auch nicht wirklich UpTempo sein will. Und genau das macht ihn so besonders. Leider werden weiterhin zahlreiche Videos von GEMA und Co. in Deutschland blockiert, so dass wir auch heute auf eine Live-Aufnahme zurückgreifen müssen, die euch die Platte näher bringen soll. Das tut dem Ganzen jedoch keinerlei Abbruch, denn es beweist einmal mehr das Talent dieser wunderbaren Künstlerin, die auf ihrem Berliner Konzert selbst gegen die Bestimmungen bezüglich der Musikrechte hierzulande wetterte.
Und da wir ja heute unseren ersten Geburtstag feiern, möchten wir auch an Geschenken nicht sparen. Sony Music hat uns ganze vier Exemplare von "Like I Used To" zur Verfügung gestellt, die wir nun gerne an ein paar Leser weitergeben möchten. Und zwar gilt es dieses Mal, Glückwünsche auszusprechen. Dazu habt ihr bis einschließlich Mittwoch, den 23.01.2012 Zeit. Wie immer gibt es folgende Möglichkeiten, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen:
Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 21.01.2013 mit euren Glückwünschen kommentieren.
Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Geburtstag" und euren Glückwünschen an blogfrog87@googlemail.com.
Am Donnerstag, den 24.01.2013, werden aus allen Gratulanten 3 Gewinner per Zufall ausgelost. Darüber hinaus wird die schönste, bzw. originellste Antwort mit einem Exemplar von "Like I Used To" prämiert. Anstrengen lohnt sich also! Und auch wir geben uns weiterhin Mühe, euch mit den schönsten musikalischen Neuigkeiten aus der Welt des Indies zu versorgen. Auf viele weitere Jahre "Einen hab ich noch...".
Mehr News zu Lucy Rose und alle Livetermine findet ihr unter folgenden Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen