Sonntag, 18. November 2012

Album-Vorstellung + Gewinnspiel: Crystal Castles "III"

Crystal Castles
Ethan Kath und Alice Glass machen Musik. Solche, die durch ihre Eigenartigkeit hier und da für Erstaunen sorgt. Manch einer bekommt es bei den klirrenden, teils schrillen Sounds schon mal mit der Angst zu tun, manch anderer hingegen beginnt sich auf die Klangexperimente einzulassen und lernt dabei neue musikalische Tiefen kennen, die er oberflächlich vielleicht gar nicht vermutet hätte. Dem Internet und vorrangig YouTube haben wir es zu verdanken, dass sich das Machwerk von Kath und Glass innerhalb weniger Jahre weltweit ausbreitete wie ein Virus. Millionen von Hörern zählen heute zu den Infizierten. Die Songs der beiden Avantgardisten rüttelten den DreamPop auf, belebten den Techno wieder, revolutionierten den NewRave und barsten die Vorstellung für Electronica als Musikgenre. Was einst in Kath's Kämmerlein als Soloprojekt startete, durch Glass' Gesang ergänzt wurde und unter dem Namen Crystal Castles den Globus eroberte, gehört aktuell in jede gut sortierte Musiksammlung. Nach dem furiosen, selbstbetitelten Debutalbum "Crystal Castles" und dem gefeierten Nachfolger Crystal Castles (II), heißt die logische Konsequenz nun Crystal Castles (III).

Crystal Castles (III)
"Wir wollten erreichen, dass sich das neue Album vollkommen anders anfühlt, wie eine ganz neue Erfahrung. Deshalb haben wir uns dieses Mal ganz klare Limits bei der Arbeit gesetzt. Nur eine einzige Aufnahme pro Song war erlaubt, weil wir davon überzeugt sind, dass man eine Idee am natürlichsten und direktesten in dieser ersten Version einfängt und zum Ausdruck bringt", sagt Kath über den Entstehungsprozess von "Crystal Castles (III)". Eine konsequente Einstellung, die sich natürlich auf die zwölf Tracks der Platte massiv ausgewirkt hat. Rau und ungeschliffen präsentieren sich die Stücke und tragen dennoch immer einen Hauch von Perfektion in sich. Ob der monumentale Opener "Plague", das verspielte "Kerosene" oder das düstere "Transgender", jeder Song zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit aus. Auch wer tanzbare bzw. clubtaugliche Nummern sucht, wird auf "Crystal Castles (III)" schnell fündig. Im nächsten Moment sieht man sich schon zu "Telepath" oder "Sad Eyes" unter Stroboskop und Neonlicht, rhythmisch hin- und herzappeln. Wie immer ruft dabei die Stimme von Sängerin Alice verzerrt aus der Ferne, so dass man nur vermuten kann, welche Lyrics sich dahinter verbergen könnten. Der Verzicht auf altbewährte Synthies, die die Vorgänger-Alben zu Verkaufsschlagern gemacht haben, war eine weitere Selbstgeißelung, der sich Crystal Castles während der Produktion des aktuellen Albums unterzogen. So wurden kurzerhand alle alten Maschinen ausrangiert und durch neue ersetzt, um nicht in eine Wiederholungsschleife zu geraten. Auch die Heimat Kanada wurde verlassen, damit frische Inspirationen in den Städten Warschau und Berlin gesammelt werden können. Wer einmal mit "Affection" im Ohr durch die deutsche Hauptstadt gefahren ist und von der S-Bahn aus, die vorbeiziehenden Lichter beobachtet hat, der spürt regelrecht die Magie, die die Metropole und den Song miteinander verbindet. Zentrales Thema auf "Crystal Castles (III)" ist die Unterdrückung, welche eine Welt wie die unsere, teils zu einem dunklen Ort macht. Demnach verwundert auch das gewählte Plattencover nicht, auf dem eine Frau zu sehen ist, die in eine Burka gehüllt, einen nackten Jüngling in den Armen hält. 
Mit "Crystal Castles (III)" führen uns Glass und Kath durch noch nie gesehene Zimmer ihrer Burg aus Kristall, an deren Wänden sich Stimmen brechen und Töne zersplittern.


Und auch mit der heutigen Album-Vorstellung erhaltet ihr die Chance auf ein Exemplar der präsentierten Veröffentlichung. Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr uns mitteilen, welcher Track der Band euer bisheriger Favorit ist. Und zwar könnt ihr dies über eine der beiden folgenden Möglichkeiten tun.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 18.11.2012 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Bis einschließlich kommenden Dienstag, den 20.11.2012 könnt ihr uns eure Antworten zukommen lassen. Unter allen Teilnehmer wird dann am Folgetag zufällig ein Gewinner ausgelost.

Weitere Infos zu Crystal Castles bekommt hier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen